idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/25/2007 09:35

Bundeswehrkrankenhaus Hamburg und Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf kooperieren

Dr. Marion Schafft Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

    Heute unterzeichnen der Präsident der Wehrbereichsverwaltung Nord, Herbert Pauer, und der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE), Prof. Dr. Jörg F. Debatin, während eines gemeinsamen Festaktes einen Rahmenvertrag über eine Kooperation des Bundeswehrkrankenhauses Hamburg mit dem UKE.

    Die Bundeswehr und das UKE bekräftigen damit ihren Willen, in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie der Krankenversorgung intensiv und langfristig zusammenzuarbeiten. Da beide Partner qualitativ hochwertige medizinische Versorgung bieten, ihren jeweiligen Ausbildungsauftrag ebenso hochwertig erfüllen wollen und auf dem Gebiet der Tropenmedizin bereits gut kooperieren, konnten jetzt weitere Felder der Zusammenarbeit entwickelt werden.

    Durch die sich ideal ergänzenden Leistungsspektren des Bundeswehrkrankenhauses Hamburg und des UKE wird für die Ärzte und Pflegekräfte beider Häuser sowie für die Studierenden der Medizinischen Fakultät ein breites und attraktives Angebot in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von der Grundversorgung bis zur Spezialversorgung über alle Fachgebiete geschaffen. Durch regelmäßigen Personalaustausch zwischen den Häusern sollen die breit gefächerten Ausbildungsprogramme absolviert werden können. Pflegekräfte des Bundeswehrkrankenhauses werden in Ausbildungsprogramme der Bildungsakademie des UKE integriert.

    Seit dem 1. Oktober 2006 wird das Bundeswehrkrankenhaus durch das UKE bei der Erbringung von Laborleistungen unterstützt. Eine Zusammenarbeit in der Pathologie ist in der Umsetzung. In der Kardiologie werden zukünftig für Patienten des Bundeswehrkrankenhauses hochspezialisierte Leistungen im Universitären Herzzentrum (UHZ) des UKE erbracht. Zudem sollen Kardiologen des Bundeswehrkrankenhauses im UHZ frühzeitig Innovationen in der Herzmedizin kennenlernen. Ähnliche Modelle sind auf den Gebieten Onkologie und Gastroenterologie geplant.


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).