idw - Informationsdienst
Wissenschaft
An der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg verteidigte heute, am 29. März 2000, der 12. Doktorand des Graduiertenkollegs "Modellierung, Berechnung und Identifikation mechanischer Systeme", Guido Bleiker, erfolgreich seine Dissertationsschrift unter dem Titel "Filmverdampfung von Einzeltropfen auf heißen Oberflächen".
Die Arbeit beschäftigt sich mit der experimentellen Untersuchung und der mathematischen Modellierung des Verdampfungsverhaltens von Einzeltropfen. Diese Untersuchungen sind von besonderer Bedeutung bei der Qualitätssicherung von Verdampfungskühlprozessen mit Sprühnebeln.
Der Diplomingenieur hat 1996 ein Maschinenbaustudium an der Technischen Universität Clausthal mit dem Schwerpunkt Energietechnik/Energiesysteme abgeschlossen und ist seit 1. November 1996 Stipendiat am Graduiertenkolleg an der Magdeburger Universität.
Graduiertenkollegs dienen der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses mit dem Ziel der Promotion und werden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem jeweiligen Land gefördert. Ein internationales Gästeprogramm, ausgewählte Kompaktkurse und Seminare sowie regelmäßige Workshops bieten einen optimalen Rahmen innerhalb von drei Jahren ein Promotionsprojekt abschließen zu können. Das Graduiertenkolleg "Modellierung, Berechnung und Identifikation mechanischer Systeme", an dem Mathematiker und Ingenieure gemeinsam an aktuellen Fragestellungen in Hochtechnologiebereichen arbeiten, leistet damit einen Beitrag zur Sicherung des dringenden Bedarfes an hochqualifizierten Fachkräften. In insgesamt drei Graduiertenkollegs arbeiten junge Wissenschaftler an der Magdeburger Universität.
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Energy, Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy
transregional, national
Personnel announcements, Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).