idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/29/2007 10:55

Deutsch-französischer Forschungspreis für Prof. Dr. Reinhard Wilhelm

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Das französische Ministerium für Bildung und Forschung hat Prof. Dr.
    Reinhard Wilhelm mit dem Prix Gay-Lussac - Humboldt ausgezeichnet.
    Dieser Preis wird einmal jährlich in Zusammenarbeit mit der Alexander
    von Humboldt-Stiftung an fünf herausragende deutsche Wissenschaftler
    verliehen, die sich langjährige Verdienste in der deutsch-französischen
    Zusammenarbeit in Forschung und Lehre erworben haben.
    Reinhard Wilhelm ist Informatik-Professor der Universität des Saarlandes und seit der Gründung von Schloss Dagstuhl der Wissenschaftlicher Direktor dieses Internationalen Begegnungs- und Forschungszentrum für Informatik im nördlichen Saarland.

    Der Forschungspreis, dotiert mit 22.000 Euro, ist für Forschungsaufenthalte im französischen Nachbarland gedacht. Prof.Wilhelm wird dafür das Institut für Informatik der Ecole Normale Superieure in Paris und das Forschungszentrum für eingebettete Systeme Verimag in Grenoble besuchen.
    Der studierte Mathematiker und Physiker Reinhard Wilhelm ist Experte auf dem Gebiet der eingebetteten Systeme mit Echtzeitgarantien. Ein Beispiel für seine Forschungsarbeiten: Die Garantie für die Pünktlichkeit von Computerprogrammen stellt die Entwickler in der Automobilindustrie und anderen sicherheitskritischen Branchen immer noch vor große Probleme. Wilhelms Forscher-Team hat im europäischen Forschungsprojekt Daedalus in Kooperation mit EADS Airbus ein Softwarewerkzeug entwickelt, das Laufzeitgarantien für Programme abgibt. Es kann auf der Basis beweisbar korrekter Methoden vorhersagen, wann ein Computer in einem eingebetteten System seine Aufgabe spätestens ausgeführt hat. Zur Weiterentwicklung und Vermarktung der neuen Technologie hat Prof. Wilhelm gemeinsam mit seinen Absolventen die AbsInt Angewandte Informatik GmbH gegründet, die ihren Sitz im Science Park vor den Toren der Saarbrücker Universität hat und eng mit der europäischen Automobil- und Flugzeugindustrie sowie der saarländischen Informatikforschung kooperiert.

    Mit französischen Wissenschaftlern hat Prof. Reinhard Wilhelm nicht nur im Rahmen von vielen internationalen Konferenzen und Symposien zusammengearbeitet, sondern auch im europäischen Forschungsprojekt Daedalus und dem europäischen Exzellenz-Netzwerk Artist2. Außerdem zählen jedes Jahr viele französische Informatik-Forscher zu den Tagungsteilnehmern des Internationalen Begegnungs- und Forschungszentrums für Informatik, Schloss Dagstuhl.

    Fragen beantworten Ihnen:
    Prof. Dr. Reinhard Wilhelm
    Tel : 0681/302-3434
    Email: wilhelm@cs.uni-sb.de

    oder

    Friederike Meyer zu Tittingdorf
    Tel. 0681/302-58099
    Email: presse@cs.uni-sb.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology
    regional
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).