idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/30/2007 10:16

Neuer Forschungsschwerpunkt empirische Wirtschafts- und Sozialforschung

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Professorin Bettina Rockenbach zur Direktorin des Center for Empirical Research in Economics and Behavioral Sciences (CEREB) gewählt

    Nachdem das Zentrum für empirische Wirtschafts- und Sozialforschung bereits über fünf Jahre auf informeller Basis ein interdisziplinäres Forum für die empirisch forschenden Wissenschaftler der Universität Erfurt bot, wurde es nun unter dem Namen Center for Empirical Research in Economics and Behavioral Sciences (CEREB) eine zentrale Einrichtung der Universität und bildet einen der Forschungsschwerpunkte. Die Gründer des Zentrums wählten aus ihrer Mitte die Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Bettina Rockenbach zur Direktorin.

    "Die empirische Forschung und das Bestreben gesellschaftliche Probleme zu verstehen und zu lösen ist unsere gemeinsame Basis" sagt Rockenbach über den inneren Zusammenhalt der interdisziplinären Gruppe aus Wirtschaftswissenschaftlern, Psychologen und Soziologen "und die Zusammenführung der unterschiedlichen Fachdisziplinen ist unsere Stärke". In den vergangenen Jahren war das CEREB international erfolgreich, u.a. in der Erforschung gesellschaftlicher Kooperationsdilemma (wie beispielsweise der Erhaltung des globalen Klimas) und der Erforschung von Aggression.

    Die Forscher des CEREB bedienen sich verschiedener wissenschaftlicher Methoden zur Gewinnung und Analyse von empirischen Daten. Je nach Forschungs- bzw. Anwendungsgebiet werden die Daten entweder in kontrollierten Experimenten, durch eigene Erhebungen oder durch den Zugriff auf Sekundärdaten (z.B. elektronische Datenbanken) gewonnen. Die Analyse der Daten erfolgt mit statistischen und ökonometrischen Verfahren. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen zum einen der Überprüfung und der Neukonzeption ökonomischer und sozialwissenschaftlicher Theorien im Grundlagenbereich und in Anwendungsgebieten. Zum anderen dienen sie der Quantifizierung der theoretisch hergeleiteten Effekte.

    Bei der Gewinnung experimenteller Daten spielt das Laboratorium für experimentelle Wirtschaftsforschung (elab) an der Universität Erfurt eine zentrale Rolle, das mit den bedeutenden nationalen und internationalen ökonomischen Experimentallaboratorien vernetzt ist. Neben anwendungsorientierten Projekten, z.B. für Ministerien der Länder und des Bundes werden mehrere durch Drittmittel geförderte Projekte aus dem Bereich der Grundlagenforschung vorangetrieben. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind: Individuelle ökonomische Entscheidungen, Personal- und Arbeitsökonomik, Mechanismen zur Bereitstellung öffentlicher Güter, Organisation und Wettbewerb, Regulierung, Finanzmärkte und Konjunkturanalyse.

    Das CEREB verfügt über ein breites internationales Netzwerk an Kooperationspartnern und präsentiert seine Forschungsergebnisse regelmäßig auf internationalen Fachtagungen. Im Rahmen einer gemeinsamen Doktorandenausbildung veranstaltet das CEREB regelmäßig Workshops zu aktuellen Forschungsfragen und entwickelt einen integrierten Magister- und Promotionsstudiengang zur verhaltensorientierten Gesellschaftsforschung.


    More information:

    http://www.uni-erfurt.de/cereb


    Images

    Leitet das neugegründet Forschungszentrum: Prof. Dr. Bettina Rockenbach, die auch Dekanin der Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt ist
    Leitet das neugegründet Forschungszentrum: Prof. Dr. Bettina Rockenbach, die auch Dekanin der Staats ...
    Pressestelle
    None

    Dem Vorstand des CEREB gehören an (v.l.n.r.): Prof. Dr. Tilmann Betsch (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Prof. Dr. Bettina Rockenbach, Prof. Dr. Manfred Königstein und Prof. Dr.  Peter Walgenbach (alle Staatswissenschaftliche Fakultät)
    Dem Vorstand des CEREB gehören an (v.l.n.r.): Prof. Dr. Tilmann Betsch (Erziehungswissenschaftliche ...
    Pressestelle
    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Psychology, Social studies
    transregional, national
    Research projects, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).