idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/02/2007 11:08

Einladung zur Pressekonferenz am 09. Februar 2007

Sigrid Neef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Jena

    Doppelanerkennung des Masterstudiengangs "Medical Engineering" (Fachhochschule Jena) und "Biomedical Engineering" (Technische Universität Katalonien)

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    hiermit laden wir Sie sehr herzlich zu einer Pressekonferenz in die Fachhochschule Jena ein:

    am 09. Februar 2007, um 13.00 Uhr
    Fachhochschule Jena, Carl-Zeiss-Promenade 2
    Senatssaal
    Haus 1, Etage 4, Zi. 19 (01.04.19)

    Die Rektorin der Fachhochschule Jena, Prof. Dr. Gabriele Beibst und Prof. Dr. Andreas Voß, Dekan des Fachbereichs Medizintechnik/Biotechnologie, werden die Doppelanerkennung des Masterstudiengangs "Medical Engineering" der FH Jena und des Masterstudiengangs "Biomedical Engineering" der Technischen Universität Katalonien durch eine entsprechende Vertragsunterzeichnung realisieren.
    Die Technische Universität Katalonien hat den Vertrag bereits im Vorfeld unterzeichnet, so dass die FH Jena mit ihrer Unterschrift am 09. Februar die Doppelanerkennung besiegeln wird.

    Zum Konzept:
    Die Master-Studierenden der FH Jena haben die Möglichkeit, nach drei regulären Semestern an der FH Jena an die Technische Universität Katalonien (Universitat Politècnica de Catalunya -- UPC/ Escuela Técnica Superior de Ingeniería Industrial de Barcelona, School of Engineering of Barcelona -- ETSEIB) zu wechseln.

    Dort absolvieren sie ein weiteres Studiensemester und daran unmittelbar anschließend ihre Masterarbeit. Die FH Jena verleiht den Masterabschluss für die drei regulären Semester an der FH Jena und das Semester der Masterarbeit in Barcelona. Die Technische Universität Katalonien verleiht den zusätzlichen Masterabschluss für ein zusätzliches Studiensemester und die Erstellung der Masterarbeit an der ETSEIB.

    Das gleiche Verfahren gilt für die Studierenden der ETSEIB der Technischen Universität Katalonien beim Wechsel an die FH Jena. Damit erhalten die Absolventen beider Hochschulen zwei Masterurkunden, jeweils eine von jeder Hochschule. Mit der Unterzeichnung des Vertrages am kommenden 09. Februar werden alle notwendigen Detailregelungen ausgearbeitet. Zum Sommersemester 2008 ist dann der Beginn des Austausches vorgesehen.

    Über Ihr Kommen zur Pressekonferenz würde ich mich sehr freuen
    und verbleibe mit freundlichen Grüßen

    Sigrid Neef
    Fachhochschule Jena
    Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
    Tel. 03641 - 205 130
    Fax 03641 - 205 131


    More information:

    http://www.fh-jena.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Economics / business administration, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).