idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/07/2007 09:26

HoF Wittenberg veröffentlicht Studie zur wissenschaftlichen Weiterbildung im neuen Studiensystem

HoF Wittenberg Öffentlichkeitsarbeit
HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung

    Im Zuge des Bologna-Prozesses hat die wissenschaftliche Weiterbildung an Bedeutung gewonnen, doch die Umsetzung der Reformen steckt noch in den Anfängen. Anhand einer qualitativen Bestandsaufnahme zur wissenschaftlichen Weiterbildung an deutschen Universitäten gibt die Studie Aufschluss darüber, welche Anforderungen die Integration in das neue Studiensystem stellt und welche Chancen sie eröffnet.

    Untersucht wurden die Angebotsstruktur und die Organisation der wissenschaftlichen Weiterbildung an sechs ausgewählten Universitäten (Bielefeld, Bochum, Bremen, Hamburg, Hannover und der Technischen Universität Dresden). Die Studie verdeutlicht, dass die wissenschaftliche Weiterbildung an den untersuchten Universitäten von großer Vielfalt geprägt ist, sowohl hin-sichtlich ihrer Angebote als auch ihrer Organisation. Die zentralen Einrichtungen übernehmen wichtige Koordinierungsfunktionen für die wissenschaftliche Weiterbildung und sind wichtigster universitärer Ansprechpartner für Weiterbildung, insbesondere für externe Partner. Die inhaltliche Verantwortung verbleibt zumeist bei den Fachbereichen. Die Vielfalt der Angebote erweist sich als klarer Vorteil der wissenschaftlichen Weiterbildung: sie bedient bereits differenzierte Zielgruppen mit ganz unterschiedlichen Angebotsformen und zeichnet sich so durch Nachfrageorientierung aus. Vor diesem Hintergrund erscheinen Reformmaßnahmen wie Modularisierung und die Einführung des ECTS als geeignet, diese Angebotsvielfalt für Nutzer transparent zu gestalten. Wird die wissenschaftliche Weiterbildung in das neue Studiensystem integriert, kann sie wesentlich dazu beitragen, die Durchlässigkeit zwischen Bildungsstufen im Sinne lebenslangen Lernens zu erhöhen und so individuelle Lernbiographien zu ermöglichen.

    Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
    Roland Bloch
    03491 - 466 246
    roland.bloch@hof.uni-halle.de

    Die Druckfassung des Berichtes wird in Kürze erscheinen und kann bestellt werden unter: institut@hof.uni-halle.de oder Telefon 03491 - 466 254

    Download der Studie unter: http://www.hof.uni-halle.de/index,id,3.html#10


    More information:

    http://www.hof.uni-halle.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).