idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/08/2007 10:09

Der Kriminalität auf den Grund gegangen: RUB verleiht erstmals Master in Kriminologie und Polizeiwissenschaft

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Bochum, 08.02.2007
    Nr. 55

    Der Kriminalität auf den Grund gegangen
    Erste Master in Kriminologie und Polizeiwissenschaft
    Absolventenfeier des weiterbildenden RUB-Studiengangs

    Die ersten "Master of Criminology and Police Science" sind am Ziel: Am Mittwoch, 14. Februar erhalten 20 Absolventinnen und Absolventen des ersten Jahrgangs ihre Masterurkunden auf einer Graduierungsfeier. Seit Oktober 2005 haben Praktiker aus Justiz, Polizeidienst, Sozialarbeit, Medizin und Psychologie berufsbegleitend "Kriminologie und Polizeiwissenschaft" studiert. Der weiterbildende Masterstudiengang ist in dieser Form einzigartig in Deutschland.

    Feier für die Absolventen

    Die Graduiertenfeier der ersten Absolventen findet am 14.2. ab 10 Uhr im Veranstaltungszentrum der RUB im Mensa-Gebäude, Saal 2a/2b statt. An der Feier nehmen der Kanzler der RUB, Gerhard Möller, der Dekan der Juristischen Fakultät, Prof. Dr. Peter Windel sowie die Präsidentin des Landgerichts Bochum, Marie-Luise Graf-Schlicker und der Präsident der Deutschen Hochschule der Polizei, Klaus Neidhardt als Gastredner teil. Die Medien sind herzlich willkommen.

    Lücke im Bildungssystem geschlossen

    Der weiterbildende Masterstudiengang hat eine Lücke im Bildungssystem geschlossen: In Deutschland in dieser Form einmalig bietet der Studiengang Berufstätigen die Möglichkeit, sich intensiv und wissenschaftlich mit Ursachen, aktuellen Problemen und Lösungen von Kriminalität zu beschäftigen. Besonderes charakteristisch ist dabei die starke Praxisorientierung des Studiengangs, die sich nicht zuletzt in der Auswahl der Dozenten widerspiegelt - international renommierte Wissenschaftler sowie erfahrene Praktiker aus Justiz, Polizei und sozialer Arbeit.

    Weitere Informationen

    Dr. Oliver Bidlo, Masterstudiengang Kriminologie und Polizeiwissenschaft, Lehrstuhl für Kriminologie, Tel. 0234/32-25247, E-Mail: Oliver.Bidlo@rub.de, Internet: http://www.rub.de/kriminologie


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics, Psychology, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).