idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/09/2007 08:12

Begabtenförderung: TU Ilmenau plant Frühstudium

Wilfried Nax M.A. Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Technische Universität Ilmenau

    Die TU Ilmenau plant die Einführung eines Frühstudiums für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Gymnasialstufen 10 bis 13.
    In Zusammenarbeit mit dem Institut der Wirtschaft Thüringens GmbH (IWT) sowie der Technologiegesellschaft Thüringen mbH & Co. KG wird ein Pilotprojekt für ein wirtschaftswissenschaftliches Frühstudium für Schüler des Gymnasiums Schnepfenthal vorbereitet, das im Herbst 2007 starten soll.
    Weitere Kooperationen mit Ilmenauer und Thüringer Gymnasien mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt werden derzeit aufgebaut.

    Nach den Worten von Professor Jürgen Petzoldt, Prorektor für Bildung der TU Ilmenau, sollen mit diesem Angebot die Studienzeiten reduziert, eine frühe Orientierung geboten und besonders Begabte gefördert werden.
    Das Frühstudium, in dem anerkannte Leistungsnachweise erworben werden, kann die reguläre Studienzeit um bis zu zwei Semester verkürzen.

    Als mögliche Wege der Umsetzung wird derzeit geprüft, ob die Schüler an den regulären Lehrveranstaltungen des Grundstudiums der Universität teilnehmen oder ob Lehrkräfte die Stoffvermittlung an den Schulen durchführen. Während die Ausbildung im Umfang von sechs Semesterwochenstunden an der TU Ilmenau kostenlos ist, fallen für ein "Servicepaket", das die Universität direkt an den Gymnasien anbietet, Kosten an. Diese würden jedoch durch die Reduzierung der Studienzeit mehr als aufgewogen, so Professor Petzold.

    Für die Zukunft plant die Universität die Zusammenarbeit mit ausgewählten Gymnasien der Region, an denen geeignete Schüler aus ganz Deutschland das Angebot für ein Frühstudium der TU Ilmenau nutzen können.

    Kontakt/Information:
    TU Ilmenau
    Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
    Tel. 03677 69-2545
    pressestelle@tu-ilmenau.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).