idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/09/2007 11:12

Milch von glücklichen Kühen? - Sonntagsvorlesung am 18. Februar 2007 im Potsdamer Alten Rathaus

Andrea Benthien Referat für Presse-, Öffentlichkeits- und Kulturarbeit
Universität Potsdam

    Am 18. Februar wird die Reihe "Potsdamer Köpfe" im Alten Rathaus Potsdam fortgesetzt. Mit seinem Vortrag "Milch von glücklichen Kühen? Technik und Tiergesundheit im Zeitalter der Turbokuh" greift Prof. Dr. Reiner Brunsch vom Leibniz-Institut für Agrartechnik Potsdam-Bornim Fragen des Zusammenwirkens von Tier und Technik im Wandel der Zeit auf.
    "Kühe haben die Mühe und andere die Milch", sagt ein Sprichwort. Etwa 4,3 Millionen Kühe produzieren zurzeit in Deutschland den begehrten "Fitmacher" Milch. Stetig rückläufigen Kuhbeständen steht ein Anstieg der Milchleistung gegenüber. 5000 bis 8000 Kilogramm Milch und mehr pro Jahr werden heute von vielen Kühen erreicht, die damit hinsichtlich ihres Stoffumsatzes und ihrer Sensibilität durchaus mit Hochleistungssportlern vergleichbar sind. Vor etwa 100 Jahren wurde erstmals versucht, die Milch mit Hilfe technischer Vorrichtungen zu ermelken. Wie heute das Zusammenwirken von Milchkuh und Technik gemeistert wird und welchen Beitrag die Technik zum Wohlempfinden der Tiere leisten kann, steht im Mittelpunkt des Vortrags. "Glückliche" Kühe sind eine wesentliche, aber nicht die einzige Voraussetzung für die Produktion hochwertiger Milch. Der Vortrag wirft auch einen Blick hinter die Kulissen der heutigen Praxis der Milchproduktion und vermittelt einen Eindruck über den Aufwand, der nötig ist, um ein gesundes und eines der am besten kontrollierten Lebensmittel zu erzeugen.
    Reiner Brunsch studierte Agrarwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er promovierte 1986 zum Thema "Technologisch bedingte Leistungsbeeinflussung von Kühen". Nach seiner Habilitation zu "Stoff- und Wärmeproduktion in Geflügelställen" wurde er 2001 zum Honorarprofessor an der Humboldt-Universität berufen. Zu seinen Lehr- und Forschungsschwerpunkten gehören Tier-Umwelt-Wechselbeziehungen, Umweltwirkungen der Nutztierhaltung und Melktechnik. Praktische Erfahrungen sammelte er unter anderem von 1986 bis 1990 als Koordinator einer Wissenschafts-Industriekooperation zur Automatisierung in der Milchproduktion sowie als Leiter eines landwirtschaftlichen Betriebs. 1997 übernahm Prof. Brunsch die Leitung der Abteilung Technik in der Tierhaltung am Leibniz-Institut für Agrartechnik Potsdam-Bornim. Seit 2004 ist er dessen Wissenschaftlicher Direktor.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Zeit der Vorlesung: Sonntag, 18. Februar 2007, 11.00 Uhr
    Ort der Vorlesung: Altes Rathaus - Potsdam Forum, Am Alten Markt, 14467 Potsdam

    Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Reiner Brunsch vom Leibniz-Institut für Agrartechnik Potsdam-Bornim (ATB) unter Tel.: 0331/5699-101,
    E-Mail: rbrunsch@atb-potsdam.de zur Verfügung.

    Diese Medieninformation ist auch unter
    http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2007/pm033_07.htm im Internet abrufbar.


    Images

    Criteria of this press release:
    Zoology / agricultural and forest sciences
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).