idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/06/2000 18:13

GDCh-Arbeitsmarktbericht

Dr. Kurt Begitt Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.

    Wissenschaftlicher Pressedienst Chemie 24/00 vom 6. April 2000

    GDCh stellt neuen Arbeitsmarktbericht vor

    Der Arbeitsmarkt für Chemiker und Chemieingenieure ist in Bewegung. Die Nachfrage der Industrie nach jungen diplomierten oder promovierten Absolventen hält weiter an. Neben den traditionellen Tätigkeitsfeldern für Chemiker in Forschung und Entwicklung eröffnen sich inzwischen in vielen Bereichen der Wirtschaft interessante Chancen für Chemikerinnen und Chemiker. Dies wird sich nach den Prognosen der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) in den kommenden Jahren voraussichtlich noch verstärken, wenn aufgrund der in den vergangenen Jahren dramatisch gesunkenen Anfängerzahlen die Absolventenzahlen der Chemie-Studiengänge stark abnehmen werden.

    Eine Bestandsaufnahme der Arbeitsmarkt-Situation für Chemiker bietet die neueste Auflage des GDCh-Arbeitsmarktberichtes. Neben aktuellen Daten zu Studienanfängern, Absolventen und deren ersten Schritten ins Berufsleben werden Beschäftigungsmöglichkeiten für Chemiker in verschiedenen Branchen beleuchtet. Der Arbeitsmarktbericht stellt die Anforderungen an Absolventen vor und gibt Tipps für die persönliche Bewerbungsstrategie. Ein umfangreicher Informationsteil mit Angaben von Nachschlagewerken, Internet-Seiten und Adressen von relevanten Organisationen rundet den Bericht ab.

    Der Bericht Der Arbeitsmarkt für Chemikerinnen und Chemiker (24 Seiten) kann angefordert werden bei der Gesellschaft Deutscher Chemiker, Abteilung Arbeitsvermittlung Fach- und Führungskräfte Chemie,Postfach 90 04 40, 60444 Frankfurt am Main, Fax. 069/7917-322, E-Mail av@gdch.de. Er ist auch auf den Internet-Seiten der GDCh unter http://www.gdch.de/arbeitsv/index.htm abrufbar.

    (1419 Zeichen)


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Economics / business administration
    transregional, national
    Scientific Publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).