idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/10/2000 14:31

Als Gastprofessor in Krakau

Ute Ahner Hochschulinformation
Hochschule Mittweida (FH) / University of Applied Sciences

    Als Gastprofessor in Krakau

    Im März diesen Jahres wurde Professor Dr.-Ing. Rüdiger Wenzel vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Mittweida (FH) zum dritten Mal zu einer zweiwöchigen Gastvorlesung an die Universität für Berg- und Hüttenwesen (AGH) Krakau als Gastprofessor eingeladen. Er hielt dort eine konzentrierte, zweiwöchige Vorlesungen über Supply Chain Management and Warehousing (Lieferkettenmanagement und Hochregallagertechnik) einschließlich schriftlicher Prüfung in Englisch. Die Universität für Berg- und Hüttenwesen in Polen ist zu vergleichen mit der Universität Bergakademie Freiberg in Deutschland. Die Studienplätze an der Eliteuniversität sind sehr gefragt, deshalb wird eine harte Zugangsprüfung vor Studienbeginn durchgeführt. Die erfolgreichen Studenten sind dann, laut Professor Wenzel, von einem derart hohen Niveau, dass es gerade wegen der fachlichen Herausforderung und wissbegierigen Studenten eine Freude ist, dort zu lehren. Alle sprechen fließend Englisch, viele dazu noch Deutsch oder Französisch. Die angebotenen, in Englisch abgehaltenen Prüfungen sind Wahlpflichtfächer.

    Die für die Hochschule Mittweida (FH) vorteilhaften Kontakte sind im Jahre 1996 entstanden, als Prof. Wenzel als damaliger Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften bei einer Wissenschaftlichen Konferenz in den Haag (NL) Prof. Dr.-Ing. Lucki von der AGH kennenlernte und mit ihm zukünftige Beziehungen verabredete.

    Die sich gut entwickelnden Beziehungen sollen zukünftig durch weitere Professoren- und Studentenaustausche vertieft werden. Als erster Mitstreiter konnte Professor Hammer, auch von Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, gewonnen werden, der auch bereits zweimal über Internationales Management an der AGH lehrte.

    Die Hochschule Mittweida erhofft sich von diesen Beziehungen möglichst viele polnische Studenten für ein Studium an der Hochschule Mittweida zu gewinnen.

    Zum internationalen Tag, am 14. April 2000, an der Hochschule Mittweida, werden sich ausländische Studenten dieser Einrichtung mit kulturellen Beiträgen ihrer Heimatländer präsentieren.

    Ute Ahner
    Referentin für Öffentlichkeitsarbeit


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).