idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/20/2007 13:58

Die Patentverwertungsagentur der saarländischen Hochschulen leitet innovative Forschungsideen zum Markt

Gerhild Sieber Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Der Life-Science-Markt boomt. Neue Diagnose- und Behandlungsverfahren und die Entwicklung von Medikamenten für bislang unheilbare Krankheiten versprechen Chancen auf hohe Gewinne. Durch die erfolgreiche Vermarktung von vier Life-Science-Erfindungen hat auch die Universität des Saarlandes Anteil an diesem dynamischen Markt. Wie die PatentVerwertungsAgentur der saarländischen Hochschulen (PVA) aus dem Starterzentrum berichtet, konnten vor kurzem vier Patentanmeldungen aus dem Bereich Pharmazeutische und Medizinische Chemie von Professor Rolf Hartmann erfolgreich vermarktet werden.

    Die Entwicklung neuer pharmazeutischer Wirkstoffe stellt einen Schwerpunkt in der Forschung von Prof. Rolf Hartmann dar. Da gehört die schutzrechtliche Sicherung der Ergebnisse fast schon zur Tagesordnung. Zwei neue Patentanmeldungen auf Wirkstoffe zur Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden kürzlich eingereicht. Eine der Annmeldungen wurde der ElexoPharm GmbH im Starterzentrum zur Weiterentwicklung übertragen. Diese will die Wirkstoffe, die sich noch in der frühen präklinischen Phase befinden, weiterentwickeln und später auslizenzieren. Für die zweite Patentanmeldung wurde jetzt ein Optionsvertrag mit einem großen deutschen Pharmakonzern abgeschlossen. Bis Ende des Jahres wird das Unternehmen prüfen, ob es die Weiterentwicklung übernehmen wird.

    Die Entwicklung von Antibiotika hat vor Jahren die Medizin revolutioniert. Um die Herstellung ähnlich hochaktiver biologischer Wirkstoffe geht es bei zwei Patentanmeldungen, bei denen Professor Joachim Jose Haupterfinder ist. Die Forschungsergebnisse des ehemaligen Mitarbeiters von Professor Hartmann konnten in einen Fonds der Deutschen Bank eingebracht werden. Dort wird jetzt in die Weiterentwicklung des Verfahrens investiert, um es gewinnbringend auslizenzieren zu können. Professor Jose arbeitet inzwischen an der Universität Düsseldorf.

    Weitere Information:
    Dipl.-Kfm. Axel Koch
    PatentVerwertungsAgentur der Saarländischen Hochschulen (PVA)
    Telefon 0681/302-6340
    wut@uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).