idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/28/2007 12:49

An der Fachhochschule Gelsenkirchen findet eine Tagung zur Rohrleitungstechnik statt

Dr. Barbara Laaser (Pressestelle) Öffentlichkeitsarbeit/Pressestelle
Fachhochschule Gelsenkirchen

    An der Fachhochschule Gelsenkirchen findet am sechsten und siebten März eine Tagung zur Rohrleitungstechnik statt. Dabei geht es um Rohrleitungen in Kraftwerken und chemischen Anlagen sowie um Rohrfernleitungen. Die Tagung wird von der Fachhochschule Gelsenkirchen sowie dem Fachverband Dampfkessel-, Behälter- und Rohrleitungsbau veranstaltet.

    Gelsenkirchen. Um Rohrleitungen in Kraftwerken und chemischen Anlagen sowie um Rohrfernleitungen geht es zwei Tage lang an der Fachhochschule Gelsenkirchen. Am sechsten und siebten März veranstaltet die Hochschule gemeinsam mit dem Düsseldorfer Fachverband Dampfkessel-, Behälter- und Rohrleitungsbau die "22. Rohrleitungstechnische Tagung". Dieser Wissensaustausch zwischen Industrie und Forschung findet jedes Jahr statt, in jedem dritten Jahr ist die Gelsenkirchener Hochschule Veranstaltungsort.
    Die Vorträge starten mit einem Themenblock zu Normen in der Rohrleitungstechnik. Dabei geht es beispielsweise um Betriebssicherheitsverordnungen, um Geräte- und Produktsicherheitsgesetze oder um Vorschriften für erdverlegte industrielle Stahlrohre. Der zweite Themenblock reicht von der Entwicklung bis zur Konstruktion von Rohren. In den Vorträgen werden die Werkstoffauswahl für Hochdruckrohrleitungen, glasfaserverstärkte Kunstoffrohrleitungen oder der Einsatz von längsnahtgeschweißten Rohren vorgestellt.
    Um Fertigung, Montage und Inbetriebnahme geht es im dritten Themenblock mit Vorträgen zu kundenorientiertem Service für Rohrleitungen in Chemie- und Petrochemie-Anlagen oder die reinraumgerechte Herstellung von Kunststoffrohrleitungssystemen. Der vierte Themenblock beschäftigt sich mit dem Betrieb und der Instandhaltung von Rohrleitungen. In den Vorträgen geht es unter anderem um Prüfplanung und -verfahren sowie softwaregestütztes Instandhaltungsmanagement für überwachungsbedürftige Rohrleitungen.
    Mehr als 200 Gäste aus Industrie, Forschung und staatlichen Eintrichtungen haben sich zu der Veranstaltung angemeldet. Organisiert wird sie von Seiten der Hochschule durch Prof. Dr. Martin Becker aus dem Fachbereich Versorgung und Entsorgung. Diplomingenieur Günter Wossog sowie Dr. Reinhard Maaß vom Fachverband Dampfkessel-, Behälter- und Rohrleitungsbau wird die Tagung leiten. Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski und Rektor Prof. Dr. Peter Schulte werden die Gäste an der Gelsenkirchener Hochschule begrüßen. Parallel zu den Vorträgen präsentieren Firmen in der Hochschule ihre Produkte, Verfahren und Dienstleistungen rund um die Rohrleitungstechnik.

    Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Prof. Dr. Martin Becker, Fachbereich Versorgung und Entsorgung der Fachhochschule Gelsenkirchen, Telefon (0209) 9596-319 oder 9596-315 (Dekanatssekretariat), Telefax (0209) 9596-323, E-Mail martin.becker@fh-gelsenkirchen.de

    Linda Hecker M.A., Fachverband Dampfkessel-, Behälter- und Rohrleitungsbau e.V., Düsseldorf, Telefon (0211) 498 70 32, E-Mail mc@fdbr.de


    Images

    Von der Planung über die Sicherheit bis zur Instandhaltung von Rohrleitungstechnik geht es vom 6. bis zum 7. März bei der 22. Rohrleitungstechnik-Tagung an der Fachhochschule Gelsenkirchen. Foto: FHG/BL, Abdruck honorarfrei
    Von der Planung über die Sicherheit bis zur Instandhaltung von Rohrleitungstechnik geht es vom 6. bi ...

    None


    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Electrical engineering, Energy, Materials sciences, Mechanical engineering
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).