idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/01/2007 10:24

Prof. Loebermann erhält BDA Preis Bayern

Anette Schober-Knitz Pressestelle
Hochschule Biberach

    Für das Ausstellungs- und Verwaltungsgebäude der Firma Baufritz (Erkheim) ist die Nürnberger Architekturwerkstatt Matthias Loebermann ausgezeichnet worden. Professor Loebermann steht in der Fakultät Architektur und Gebäudeklimatik der Hochschule Biberach für die Lehrgebiete Gebäudekunde, Baukonstruktion und Entwerfen; außerdem leitet er das Institut für Konstruktion und Bautechnologie. An der Gestaltung und Ausführung eines Teilprojektes innerhalb des prämierten Ausstellungsgebäudes "HausSchneiderei" hatte er in einem Seminar Studierende des Studienganges Architektur beteiligt. Sie entwarfen den so genannten Parcours der Sinne.

    Die Jury - unter der Leitung des Berliner Architekten Frank Barkow - zeichnete Loebermanns Entwurf in der Kategorie Gewerbebau/Verwaltungsbau aus. In der Bewertung heißt es: "Der gestalterische Mehrwert, der hier durch Bauherren und Architekten geleistet wurde, ist nicht nur ein Beitrag zur Reputation, sondern auch ein Auftrag zur Wahrnehmung einer innerbetrieblichen Kultur". Damit sei das Ausstellungs- und Verkaufsgebäude ein gutes Beispiel für die Sinnfälligkeit besonderer Aufmerksamkeit und Engagements derartiger, in erster Linie durch hohe funktionale Ansprüche geprägter Bauaufgaben, so die Jury.

    Insgesamt 181 Projekte gingen für diese 20. Auslobung des BDA Preises Bayern 2006 ein; die Jury lobte das hohe Niveau aller Arbeiten. Bereits im Oktober nominierten sie sechs Projekte in den Kategorien Wohnungsbau, Einfamilienhaus, Stadtraum, Bauen für die Gemeinschaft sowie Gerbe- und Verwaltungsbau. Nun wurden die Preise an der Fachhochschule München übergeben.

    Um den Kunden des Holzhausfertigbau-Unternehmens die Vielfältigkeit des Materials Holz näher zu bringen, entwickelte Loebermann für die "HausSchneiderei" gemeinsam mit Studierenden der Fachrichtung Architektur der Hochschule Biberach den Parcours der Sinne. In ihrem Entwurf heben die Studierenden die Geometrie des Raumes auf: Der mit Fichtenlatten gestaltete Parcours lässt Boden, Decke und Wände schwingen und sich verformen; durch die Biegsamkeit des Materials entsteht eine organische Form des Raumes, die die haptischen Sinne der Besucher anregt: tasten, fühlen, anfassen - alles ist erlaubt und lässt die Kunden des Holzfertighaus-Anbieters Baufritz Wohnwelten buchstäblich begreifen und erleben.

    Für Prof. Matthias Loebermann ist der BDA Preis Bayern 2006 nicht der erste; bereits 1998 und 1999 erhielt er die Auszeichnungen BDA Preis Bayern und BDA Preis Franken. Die "HausSchneider" war 2006 bereits mit dem Thomas Wechs Preis sowie dem HypoRealEstate Architekturpreis ausgezeichnet worden; in diesem Jahr erhielt Loebermann für das Ausstellungsgebäude außerdem den Innovationspreis Architektur der Fachzeitschrift AIT.


    More information:

    http://www.fh-biberach.de/studium/architektur


    Images

    Mehrfach ausgezeichnet: Die "HausSchneiderei" der Firma Baufritz, Erkheim
    Mehrfach ausgezeichnet: Die "HausSchneiderei" der Firma Baufritz, Erkheim
    Foto: ml/HBC
    None

    Foto: ml/HBC
    Foto: ml/HBC
    Als so genannten Parcours der Sinne entwickelten Studierende der Hochschule Biberach einen Schau-Raum für das Ausstellungsgebäude "HausSchneiderei".
    None


    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).