idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/01/2007 16:26

Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft tagt in Magdeburg

Sven Pieper Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Zum 53. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e. V. (GfA) reisten Wissenschaftler aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland nach Magdeburg. Als Ausrichter des Kongresses fungieren das Institut für Berufs- und Betriebspädagogik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF Magdeburg. Passend zum Leitthema "Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssytemen" dienen das Fraunhofer-Institut, das Virtual Development and Training Centre VDTC und die Experimentelle Fabrik als Tagungsorte.

    Dr. Reiner Haseloff, Minister für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt, erhofft sich von der Wissenschaft fachliche Fundamente für die Bewältigung der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, die der globale Wettbewerb für die Arbeitswelt mit sich bringt. Gute Chancen, sich zu einem Profilmerkmal des Standortes Magdeburg zu entwickeln, sieht der Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann, für das Fachgebiet der Arbeitswissenschaft.

    In Workshops und Vortragsreihen fassen knapp 200 Beiträge die verschiedenen Themenschwerpunkte zusammen. Weit mehr als 300 Teilnehmer besuchen den Kongress. Prof. Dr. Klaus Jenewein, geschäftsführender Direktor des Instituts für Berufs- und Betriebspädagogik der Universität und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihrer Didaktiken in der GfA, freut sich über den Zuspruch zum Frühjahrskongress: "Ursprünglich hatten wir mit deutlich weniger Teilnehmern gerechnet. Das Thema und sicher auch die Tagungsorte haben jedoch dazu beigetragen, dass sich die Zahl der Anmeldungen so positiv entwickelt hat."

    Neben den Beiträgen und Workshops ist eine Posterausstellung aufgebaut und mehrere Aussteller, u. a. das Impuls-Netzwerk der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, präsentieren sich vor Ort.

    Nähere Informationen zur GfA sind unter www.gfa-online.de zu finden.
    Für Fragen steht zur Verfügung:
    Dipl.-Kff. Sandra Y. Heinrichs, Institut für Betriebs- und Berufspädagogik, Telefon: 03 91/67-1 10 11, E-Mail: sandra.heinrichs@gse-w.uni-magdeburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).