idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/14/2000 07:43

Internationaler Begegnungstag an der Hochschule Mittweida

Ute Ahner Hochschulinformation
Hochschule Mittweida (FH) / University of Applied Sciences

    "Lernt internationale Universitäten kennen" unter diesem Motto präsentieren am

    14. April 2000, 14.00 Uhr,
    im Carl-Georg-Weitzel-Bau, Raum 1-011C

    ausländischen Gäste ihre Heimatuniversität,

    so zum Beispiel die Europäisch-Lateinamerikanische Gesellschaft e.V., mit dem Sitz in Hamburg, die University of Northumbria at Newcastle in Großbritannien, die IUT Cergy Pontoise in Frankreich, das Technikon Free State Bloemfontein in Südafrika und die Business School Opole in Polen.

    Zum internationalen Begegnungstag werden außerdem die ausländischen Studenten, die zur Zeit an der Hochschule Mittweida / University of Applied Sciences studieren, beim gemütlichen Beisammensein ein Programm gestalten, zu dem auch die deutschen Studenten herzlich eingeladen sind.

    Einer von ihnen ist Maciej Plonka aus Polen (Krakau). Er studierte an der dortigen Berg- und Hüttenakademie sieben Semester Marketing und Verwaltung. Durch Gastvorlesungen von Professor Wenzel und Professor Hammer wurde Maciej auf die Hochschule Mittweida aufmerksam. Im vergangenen Jahr nahm er am Sommersprachkurs in Mittweida teil und vertiefte somit seine schon damals guten Deutschkenntnisse. Er war von dem freundschaftlichen Verhältnis sowie der Hilfsbereitschaft und Aufgeschlossenheit der Lehrkräfte und Studenten sehr beeindruckt. "Ich fühlte mich wie in einer großen Familie, in der Leben und Lernen Freude machen."
    Mit Beginn des Sommersemesters 2000 studiert er im Rahmen des Sokrates-Erasmus-Austauschprogrammms ein Semester Betriebswirtschaft im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und will seine Kenntnisse speziell im Personalwesen und in der Unternehmensführung erweitern. Frau Professor Meister als seine Betreuerin steht ihm mit Rat und Tat zur Seite.
    Nicht nur der Besuch der Fachvorlesungen, Seminare und des Deutschunterrichtes, sondern auch die gemeinsamen Freizeitaktivitäten tragen zum schnelleren Erlernen der deutschen Sprache und zum besseren gegenseitigen Verständnis bei.
    "Es ist interessant, junge Leute aus aller Welt kennenzulernen und etwas von ihrem Leben zu erfahren", berichtete Maciej Plonka.

    Ute Ahner
    Referentin für Öffentlichkeitsarbeit


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).