idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/01/2007 18:19

Was kostet ein Geistesblitz? - oder: Der Wertbeitrag des "Nicht-Messbaren" am Unternehmenserfolg

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Tagung des Zentrums für Weiterbildung und Wissenstransfer am 29. März 2007 an der Universität Augsburg / Anmeldeschluss ist am 12. März.
    -----

    Welchen Beitrag leisten Unternehmenskommunikation, Personalentwicklung und Wissensmanagement zum Erreichen der Unternehmensziele? Wie ist er messbar? Zur Diskussion dieser Fragen lädt das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) am 29. März 2007 von 9.00 bis 17.00 Uhr an die Universität Augsburg ein.

    Zunehmend stehen die Verantwortlichen der Unternehmenskommunikation, der Personal- und Organisationsentwicklung oder auch spezieller Funktionen wie Wissensmanagement unter Rechtfertigungsdruck: Sie sind aufgefordert, ihren Beitrag zum Erreichen der Unternehmensziele bzw. zum erfolgreichen Verlauf von Veränderungsprozessen nachzuweisen. Dazu reicht es nicht aus, sich zum "Business-Partner" der operativen, direkt-wertschöpfenden Organisationseinheiten zu erklären. Der Controller will den Wertbeitrag möglichst konkret benannt wissen.

    Die Zahlen geben Auskunft über den Erfolg eines Unternehmens und machen in der Vergangenheit liegende Prozesse transparent. Sie zeigen Handlungsbedarfe auf und verhelfen dem Management, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Wie aber gehen Unternehmen mit dem "Nicht-Messbaren" um? Ist es möglich, beispielsweise den Erfolg von Personalentwicklung und Wissensmanagement in harten Daten auszudrücken, um deren Wert aufzuzeigen?

    Entwicklung eines integrierten Controllingansatzes

    Die vom ZWW der Universität Augsburg für den 29. März 2007 organisierte Tagung wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit bieten, sich in Podiumsdiskussionen und Workshops auszutauschen. Sie ist für Entscheidungsträger und Mitarbeiter aus den Bereichen Personal, Personalentwicklung, Weiterbildung, Controlling und Unternehmenskommunikation sowie Wissens- und Ideenmanager, Trainer und Berater konzipiert. Den Plenumsvortrag "Was kostet ein Geistesblitz?" hält Wolfgang Pachali, der Geschäftsführer der WEFRA Werbeagentur GWA. Das Ziel der Tagung ist es, gemeinsam mit Experten in den Workshops einen integrierten Controllingansatz zu entwickeln, der Anregungen für die effiziente Umsetzung in den verschiedenen Unternehmen bietet.

    Anmeldeschluss am 12. März

    Die Teilnahmegebühr beträgt 230 Euro. Anmeldeschluss ist der 12. März 2007. Veranstaltungspartner des ZWW sind die Agentur für Unternehmenskommunikation Schick+Partner sowie der Verein Ökonomie und Bildung e.V.
    ___________________________________

    Weitere Informationen und Anmeldung:

    Ulrike Stadlmeier
    Managerin Company Learning Services
    Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer der Universität Augsburg
    Universitätsstraße 16
    86159 Augsburg
    Telefon 0821/5891976
    stadlmeier@zww.uni-augsburg.de


    More information:

    http://www.zww.uni-augsburg.de


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).