idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/17/2000 10:47

Hochschul-Informationstag mit 1500 Besuchern ein voller Erfolg

Margit Anders Kommunikation & Marketing
Brandenburgische Technische Universität Cottbus

    Interesse der Studierwilligen an technischen Fächern gestiegen

    Presseinformation
    50/00
    17. April 2000

    Hochschul-Infotag mit 1500 Besuchern ein voller Erfolg

    Interesse der Studierwilligen an technischen Fächern gestiegen

    "Der Hochschulinformationstag am vergangenen Samstag war ein ganz großer Erfolg für die BTU" so lautet das Fazit des Präsidenten, Prof. Ernst Sigmund. "Mit über 1500 Besuchern haben wir einen neuen Meilenstein gesetzt. Der Andrang war noch nie so groß und es ist erfreulich, dass sich so viele Schülerinnen und Schüler wieder für naturwissenschaftliche und technische Fächer interessieren."
    Aufsehen hatte auch die maßgeblich von Prof. Bernd Falter organisierte Flugzeug-Schau erregt: Drei imposante Flugzeuge, darunter das Hochleistungsflugzeug ACRO, ein Ultraleichtflugzeug sowie ein Motorsegler mit 20 Meter Spannweite sowie Triebwerke von Flugzeugen weckten Interesse an den ingenieurtechnischen Leistungen der Flugzeug-Konstrukteure.
    Auch das Zeppelin-Modell der Firma Cargo Lifter war stets von Neugierigen umringt. Zur unterhaltsamen und gleichsam informativen Atmosphäre beim Hochschulinformationstag trugen die junge Band "Layko" sowie die kompetente Moderation von Carsten Gohlke von Antenne Brandenburg bei. Großes Interesse weckte auch die Projektionswand, an der Ausschnitte aus den Schnuppervorlesungen übertragen wurden. Zeitgleich lief diese Übertragung als "Real Video" im Internet - ein absolutes Novum beim diesjährigen Hochschulinformationstag. Damit wollten die Wissen-schaftler vom Multimediazentrum neueste Technik erproben und Erkenntnisse für ihre Multimedia-Vorlesungen gewinnen.
    Die Besucher kamen aus ganz Brandenburg, und weit darüber hinaus auch aus den angrenzenden Bundesländern und sogar aus Rheinland-Pfalz. Auffallend bei den von weit her Angereisten war, dass sie sehr gezielte Informationen suchten. Einige dieser Schüler kamen nur, um sich insbesondere nach der Cottbuser Ausrichtung des Studiengangs Informatik zu erkundigen.
    Im Vergleich zum Vorjahr fiel auf, dass neben den Fächern Informatik und Informations- und Medientechnik, die schon im letzten Jahr stark nachgefragt wurden, nun auch die klassischen Ingenieurstudiengänge wie Maschinenbau und Elektrotechnik sowie die Naturwissenschaften wie Mathematik und Physik tendenziell stärker nachgefragt wurden. "Es gibt hier eine deutliche Trendwende. In den letzten Wochen hat die von Bundeskanzler Schröder initiierte Diskussion um Green Cards für ausländische Informatiker das Interesse bei jungen Leuten für diese technischen Studiengänge noch weiter erhöht. Wir sind jedenfalls auf einem guten Wege" so Prof. Sigmund.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).