idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/17/2000 14:39

»Business Communities« auf der Multimedia Market

Peter Schreiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Auf der Messe Multimedia Market 2000 in Stuttgart informierte Fraunhofer IAO mit dem Stand »Business Communities« zum Thema Professionelles Beziehungsmanagement im Internet.

    Klassische Unternehmen (real.coms) suchen Internetdienstleister (dot.coms) suchen Privat- und Geschäftskunden (B2C und B2B) und umgekehrt. Ohne Modernisierung der internen und externen Geschäftsprozesse hin zu Digitalisierung und Vernetzung im Internet droht der heutige oder morgige Marktpositions- und Plattform-Verlust im Kernbusiness. Ohne Partnerschaften und angewandte Servicekonzepte (pre-sales, Verkauf, after-sales) droht die
    E-Commerce-Falle: mangelnder Profit bei kleinen bis mittleren Umsätzen.
    Aufgrund der Auswirkungen von Globalisierung und Internet-Ökonomie auf Unternehmen aller Branchen ist ein professionelles Beziehungsmanagement im Internet für die Entwicklung von E-Business hin zu E-Profit entscheidend. Business Communities, also Geschäftsgemeinschaften im Internet, haben als integralen Bestandteil die Zulieferer-, Entwicklungs- und Vertriebspartner sowie die Kunden eines Unternehmens miteingeschlossen. Ziele sind die Realisierung von Kundenbindung, die Minimierung der Transaktionskosten bei hoher Qualität unter den Anbietern und die strategische Besetzung potenzieller Geschäftsfelder.
    Ensprechend des Leitthemas »Virtual business - Real profit« präsentierte Fraunhofer IAO hierzu auf der Multimedia Market vom 9. bis 12. April 2000 den Messestand »Business Communites - Professionelles Beziehungsmanagement im Internet«.
    Neben E-Business-Strategielandkarten und operativen Anwendungswerkzeugen aus Industrie- und Forschungsvorhaben wurden Referenz-Internetgemeinschaften aus Fraunhofer IAO-Projekten und Fraunhofer IAO-Labs vorgestellt, z. B. für Kunden-, Projekt- und Lerngemeinschaften aus Handwerk, Finanzdienstleistern sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen.
    Im Mittelpunkt stand die Web-Relaunch-Präsentation des Portals zum Thema Business Communities, mit den Schwerpunktangeboten Community-Lab und Business Plaza. Das Community-Lab ist Entwicklungsstätte und Showroom für kundenindividuelle Produkte und Projekte in Prototyping und Pilotbetrieb. Die Business Plaza ist die Fraunhofer IAO Business Community. Sie dient als Geschäftstreffpunkt für den Austausch von Ideen, Meinungen und Erfahrungen und für die Gründung eigener Business Clubs.


    More information:

    http://www.businesscommunities.iao.fhg.de.


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).