idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/18/2000 09:21

Spin-offs aus der Fraunhofer-Gesellschaft - Beschleunigung für den Technologietransfer

Manuela Hoffmann Kommunikation
Fraunhofer-Gesellschaft

    Gründerboom in Deutschland. Auch die Fraunhofer-Gesellschaft fördert die Selbständigkeitspläne ihrer Mitarbeiter; und das bereits seit Mitte der 80er Jahre. Denn die jungen Firmen sind Hoffnungsträger für die deutsche Wirtschaft - sie helfen, wissenschaftliche Erkenntnis schnell in innovative Produkte umzusetzen. Mittlerweile sind rund 250 Firmen entstanden, die über 1 000 Arbeitsplätze geschaffen haben. Um die jungen Fraunhofer-Gründer umfassender unterstützen zu können, wurde im Frühjahr 1999 die Venture Gruppe gegründet. Sie bündelt und erweitert die bisherigen Fördermaßnahmen. Allein seit Mai 1999 wurden über 40 Ausgründungsprojekte betreut sowie sieben Unternehmensgründungen mit Unterstützung und unter Beteiligung der Fraunhofer-Gesellschaft realisiert. In etwa die gleiche Zahl steht derzeit unmittelbar vor dem Abschluss - etwa wöchentlich kommt ein neues Projekt hinzu. Das Spektrum der Fraunhofer-Gründer reicht von Mikroelektronik über Informationstechnologie und Life Science bis hin zu Materialforschung und Umwelttechnik. Um der steigenden Nachfrage dauerhaft gerecht zu werden und ein flexibles und umfassendes Dienstleistungsangebot anbieten zu können, soll die Venture Gruppe bis 2001 als Fraunhofer-Beteiligungsgesellschaft ausgegründet werden. Außerdem ist geplant, einen Fraunhofer-Beteiligungsfonds einzurichten, in dem Beteiligungskapital speziell für Ausgründungen aus den Fraunhofer-Instituten bereitsteht.
    Ein Beispiel für eine junge Gründerfirma ist die MedCom GmbH: Das Unternehmen entstand vor drei Jahren und hat sich auf IuK-Anwendungen in der Medizin spezialisiert. Herzstück der Firma ist das Software-System »InViVo«, das am Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD entwickelt wurde. Diese Software wird von MedCom weiterentwickelt und als kommerzielles Produkt vermarktet. InViVo ist eine Visualisierungsplattform für medizinische Untersuchungsdaten, wie sie beispielsweise in der Radiologie (CT, MRI) entstehen. Mit Hilfe einer portablen, telemedizinfähigen Workstation - auf Basis von InViVo - wird eine problemlose Freihand-Aufnahme von 3D-Ultraschall-Daten ermöglicht. Während der Schwangerschaftsuntersuchung kann der behandelnde Arzt bereits in einem frühen Stadium die erzeugten Daten zu einer Profildarstellung des Kindes nutzen. Ferner kann die Aufnahme eines 3D-Ultraschall-Datensatzes zu einem entfernten Experten für eine Tele-Konsultation, z.B. über Internet, übertragen werden.
    Beate Koch

    Fraunhofer-Gesellschaft
    Presse und Öffentlichkeitsarbeit
    Franz Miller
    Leonrodstraße 54
    D-80636 München
    Telefon: +49 (0) 89/12 05-5 33
    Telefax: +49 (0) 89/12 05-7 13
    E-Mail: presse@zv.fhg.de
    http://www.fhg.de/german/press/pi/


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Organisational matters, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).