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Wissenschaft
155/1996 - 19. September 1996 - UNIVERSITAET TRIER
Marginalisierung und Geschlechterkonstruktion in den Angewandten Kuensten
Kunsthistorikerinnen-Tagung vom 3. bis 6. Oktober 1996 an der Universitaet Trier
"Marginalisierung und Geschlechterkonstruktion in den Angewandten Kuensten" ist das Thema der dritten Sektion der 6. Kunsthistorikerinnen-Tagung, die vom 3. bis 6. Oktober 1996 an der Universitaet Trier stattfindet und erstmals im deutschsprachigen Raum der Bereich "Kunsthandwerk" zum zentralen Thema macht. Ausgangspunkt der UEberlegungen war die Feststellung, dass in englischsprachigen Publikationen bereits seit laengerem auch die Angewandten Kuenste unter feministischer Perspektive erforscht werden, Vergleichbares in der uebrigen mitteleuropaeischen Forschung jedoch nur ansatzweise zu finden ist. Marginalisierungen und Geschlechterkonstruktionen in den Angewandten Kuensten wurden selbst in der feministischen Forschung bislang fast kritiklos hingenommen. In die Kategorien "hohe Kunst" und "Kunsthandwerk" sind Hierarchien eingeschrieben, und geschlechtsspezifische Zuweisungen manifestieren sich in den verschiedenen kuenstlerischen Medien, Motiven und Materialien. Ziel der Tagung ist es, diese besonders zwischen 1850 und 1930 wirksam werdenden Stereotypen zu problematisieren und begriffliche Definitionen der Kunstgeschichte zu hinterfragen. Diese Tagung des Faches Kunstgeschichte der Universitaet Trier wird in Zusammenarbeit mit dem Ulmer Verein e.V., mit Unterstuetzung des Freundeskreises Trierer Universitaet e.V. und des Ministeriums fuer Kultur, Jugend, Familie und Frauen, Rheinland-Pfalz veranstaltet.
Weitere Informationen: AK - 6. Kunsthistorikerinnen-Tagung, Caroline Gruss c/o, Dr. Cordula Bischoff, FB III Kunstgeschichte, Universitaet Trier, 54286 Trier (Tel.: 0651/201-2177 oder -2182)
Programm
Donnerstag, 3. Oktober 1996
ab 13.00 Anmeldung im Tagungsbuero
14.00 - 14.30 Begruessung, Moderation: Angela M. Opel
14.30 - 15.30 Cordula Bischoff Arbeitsfeld Kunstgewerbe - typisch Kunsthistorikerin?
15.30 - 16.30 Margrith Wilke Gender-design and designing gender: aesthetic theory, gender-design and gender in industrial western society
16.30 - 17.00 Pause
17.00 - 18.00 Janice Helland Private and public / studio and venue
18.00 - 19.00 Sabine Plakolm-Forsthuber Autonom und Angewandt
ab 20.00 Buffet
Freitag, 4. Oktober 1996
ab 9.00 Anmeldung im Tagungsbuero, Moderation: Annegret Friedrich
9.30 - 10.30 Maria Ocon Fernandez Ornament und Moderne - der Topos von "Alt und Neu" und die geschlechtsspezifischen Zuweisungen in der Geschichtskonstruktion der "Moderne" in der Architektur
10.30 - 11.30 Christina Threuter Ausgerechnet Bananen: Primitivismus und Geschlecht in der Angewandten Kunst und im Ornament der Moderne
11.30 - 12.00 Pause
12.00 - 13.00 Irene Nierhaus TEXT + TEXTIL - zur geschlechtlichen Strukturiertheit von Material in der Architektur
13.00 - 14.30 Mittagspause Moderation: Viktoria Schmidt-Linsenhoff
14.30 - 15.30 Ellen Spickernagel Textilkunst und Avantgarde im spaeten 19. Jahrhundert
15.30 - 16.30 Christiane Keim Die Moebelentwuerfe von Le Corbusier und Charlotte Perriand - Geschlechtersymbolik und Koerperkonzepte im avantgardistischen Design der zwanziger Jahre
16.30 - 17.00 Pause
17.00 - 18.00 Anne-Katrin Rossberg "Die Phaenomenologie des Runden": Zur Kennzeichnung von Weiblichkeit und Maennlichkeit im Interieur
18.00 - 19.00 Angela M.Opel "...vorzugsweise geeignet, die Vorzuege des Weibes zu betonen": Geometrischer Schmuck der 1920er Jahre im Spannungsverhaeltnis zum Konzept der "Neuen Frau"
Samstag, 5. Oktober 1996
Moderation: Cordula Bischoff
9.30 - 10.30 Cheryl Buckley Design, femininity, and modernism: interpreting the work of the pottery designer Susie Cooper in Britain in the 1930s
10.30 - 11.30 Sally Schoene "Sie geben sich hin und die Dinge werden gut." Frauen als Schuelerinnen an Kunstgewerbeschulen und Keramischen Fachschulen.
11.30 - 12.00 Pause
12.00 - 13.00 Helga Kambartel Frauen, die die Kunst anwandten: Keramikerinnen in Deutschland 1900-1960
13.00 - 14.30 Mittagspause Moderation: Ellen Spickernagel
14.30 - 15.30 Alexandra Angioni, Gabriele Bodri, Jakobus Wilhelm "Ruehrend naiv und sentimental?" Die Entwerferinnen Margarete Junge, Gertrud Kleinhempel und Charlotte Krause - Fragen zur Stellung der Frau im Dresdner Kunstgewerbe
15.30 - 16.30 Mary Pepchinski "Das Haus der Frau, Koelner Werkbundausstellung 1914": Architektur als Repraesentation der kunsthandwerklich arbeitenden Frau
16.30 - 17.00 Pause
17.00 - 19.00 Sektion Frauenforschung im Ulmer Verein: Neuwahl der Sprecherinnen Berichte und Informationen 7. Kunsthistorikerinnen-Tagung
ab 21.00 Fete
Sonntag, 6. Oktober 1996
Moderation: Christina Threuter
9.30 - 10.30 Anja Cherdron "Ein Vorzug ist, dass die Kuenstlerin nie ins Kunstgewerbliche geraet" - Renee Sintenis in der Kunstkritik
10.30 - 11.30 Sabine Tischer Stil, mehr als nur eine Frage des guten Geschmacks? Zum Kunstinteresse von Abby Aldrich Rockefeller und John D. Rockefeller, Jr.
11.30 - 12.00 Pause
12.00 - 14.00 Abschlussdiskussion
Criteria of this press release:
History / archaeology
transregional, national
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German
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