idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/08/2007 09:29

Diabetikertag am 12. März am Uniklinikum Jena

Helena Reinhardt Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Ärzte des Universitätsklinikums Jena informieren während der Thüringer Gesundheitswoche über die Zuckerkrankheit

    Jena. Zum 11. Jenaer Diabetikertag laden die Ärzte des Universitätsklinikums Jena zusammen mit Kopperationspartnern am 12. März während der Thüringer Gesundheitswoche ein. Von 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr finden im Haus 6 (ehemalige Chirurgie) in der Bachstraße eine Reihe von Vorträgen und Seminaren statt, die über neue Möglichkeiten der Diabetestherapie ebenso informieren wie über Vorsorgemaßnahmen, um Diabetes zu verhindern.

    Die Diabetesforschung in Jena wurde von vielen Patienten aktiv unterstützt. Die Ergebnisse der sieben wichtigsten Projekte werden in Kurzform vorgestellt. Damit möchten sich die Forscher des Universitätsklinikums gleichzeitig bei den Patienten für die Mitarbeit bedanken.

    In den ab 18.15 Uhr beginnenden Patientenseminaren werden praktische Fragen diskutiert, z.B. Wie kann ich abnehmen? Wie werden diabetische Augenschäden rechtzeitig erkannt und behandelt? oder Welche Folgen hat die Früherkennung von Gefäßveränderungen in der Schwangerschaft für das weitere Leben?
    Parallel können sich die Besucher in der Poliklinik für Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen (Haus 6 Parterre) die Füße auf Nervenstörungen untersuchen lassen, die Fußarterien mit dem Doppler überprüfen oder mit einem Digitalfoto den Augenhintergrund dokumentieren lassen.

    Mit dem Diabetikertag möchten die Ärzte des Klinikums über aktuelle Möglichkeiten der Diagnose und Behandlung informieren, und das Bewusstsein für die Risiken der Zuckerkrankheit schärfen.

    Diabetes mellitus und dessen Folgeerkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen in den Industriestaaten. Besonders in den Entwicklungsländern nimmt die Erkrankung epidemieartige Formen an. "Die Möglichkeiten durch Schulung, Selbstkontrolle und Medikamente mit Diabetes ein relativ normales Leben zu führen waren noch nie so gut wie heute", so Prof. Ulrich Alfons Müller, Leiter des Funktionsbereiches Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen der Klinik für Innere Medizin III am UKJ. "In Deutschland ist es inzwischen gelungen, den Anstieg der Zahl der Erkrankten zu verlangsamen."

    12. März 2007, 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr
    11. Jenaer Diabetikertag
    Haus 6, (ehemalige Chirurgie) Universitätsklinikum Jena
    Bachstraße 18


    More information:

    http://www.uni-jena.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).