idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/12/2007 14:23

Weiterentwicklungen der CampusSource Engine Integration Platform auf der CeBIT

Susanne Bossemeyer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
FernUniversität in Hagen

    Wie schon auf der Learntec 2007 stellt CampusSource auch auf der CeBIT 2007 die Weiterentwicklungen der CampusSource Engine Integration Platform mit Fokus auf den Einsatz in Bildungseinrichtungen vor. CampusSource ist am 19.03.2007 auf dem Stand der Hochschul-Informations-System GmbH (HIS) Halle 9, Stand B 27 zu Gast.

    Das integrierte Informationsmanagement verschiedener IT-Systeme (z.B. Learning Management Systeme, HIS-Komponenten, SAP, Bibliotheks- oder Verwaltungssysteme) ist ein wichtiges Element einer modernen IT-Infrastruktur an Bildungseinrichtungen. CampusSource bietet mit seiner Integration Platform eine Lösung auf Basis einer serviceorientierten Architektur (SOA). In dieser Architektur übernimmt die CampusSource Engine die Rolle der Middleware für die prozessorientierte Kommunikation und den Austausch von Daten zwischen den angeschlossenen Diensten.

    In Zusammenarbeit mit der HIS GmbH hat CampusSource in einem Pilotprojekt die Kopplung des HIS-Moduls "LSF" mit dem Learning Management System ILIAS unter Einsatz der CSE Integration Platform an der FHW Berlin realisiert. Dabei ist die CSE auch zur Integration beliebiger weiterer E-Learning- oder Verwaltungssysteme nutzbar. Durch den Einsatz der CSE Integration Platform sinkt an den Bildungseinrichtungen der eigene Aufwand für die Umsetzung einer IT-Integrationslösung. Durch die Einbindung von grafischen Tools für Modellierung und Monitoring sollen zukünftig Umsetzung und Optimierung von Integrationsprozessen vereinfacht werden; ein von CampusSource gepflegtes und auf den Bildungsbereich ausgelegtes Datenmodell sorgt für eine hohe Wiederverwendbarkeit bereits vorhandener Lösungen.

    Am 19. März wird beispielhaft die Kopplung des HIS-Moduls "LSF" mit dem Learning Management System ILIAS am Stand der HIS GmbH vorgeführt. Dabei werden die in LSF erfassten Lehrveranstaltungen mit ihren Teilnehmern als Kurse in die Lernplattform übernommen.


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).