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03/13/2007 13:26

Honigbienen im Schulunterricht

Robert Emmerich Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Der Faszination, die von Bienen ausgeht, können sich die meisten Menschen nicht entziehen. Aus den Schullehrplänen sind die geflügelten Honigproduzenten nicht wegzudenken. Und immer wieder kommen Wissenschaftler neuen Geheimnissen dieser Insekten auf die Spur.

    Professor Jürgen Tautz vom Biozentrum der Uni Würzburg zum Beispiel: Seit Jahren findet er regelmäßig Neues über Bienen heraus. Unter anderem hat er entdeckt, wie der Kilometerzähler dieser Tiere funktioniert, wie sie also die Entfernung vom Stock zu einer Futterquelle messen.

    Bei einer Fortbildung für Haupt- und Realschullehrer sowie Gymnasiallehrer stellt Tautz neue Einsichten vor, die sich im Biologieunterricht verwenden lassen. Dabei orientiert er sich an den zehn Kapiteln seines Buches "Phänomen Honigbiene", das noch im März auf den Markt kommen soll. Zu seinem Vortrag sind auch Schüler der Ober- und Mittelstufe eingeladen.

    Die Fortbildung findet am Freitag, 20. April, ab 14.30 Uhr im Hörsaal A 101 des Biozentrums der Uni am Hubland statt. Die ersten zehn Lehrkräfte, die sich anmelden, erhalten ein von Tautz signiertes Exemplar des neuen Buches. Interessenten müssen sich bis 13. April per E-Mail bei slinke@biozentrum.uni-wuerzburg.de anmelden.

    Gespendet wurden die zehn Bücher von der Robert-Bosch-Stiftung (Stuttgart). Diese fördert am Biozentrum auch das Projekt "Bio-logisch!", in dem seit 2004 ein Netzwerk zwischen Universität und Schulen entstanden ist: Klassen kommen zum Experimentieren in die Uni-Labors und Praktikumsräume, Lehrer nehmen an Fortbildungen im Biozentrum teil und leihen sich Experimentierkoffer für den Einsatz im Unterricht aus. Auch die Fortbildung über Bienen läuft im Rahmen dieses Projekts.

    Ansprechpartner: Thomas Mühlbauer, T (0931) 888-4203 oder 888-4442, thomas.muehlbauer@biozentrum.uni-wuerzburg.de


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    Criteria of this press release:
    Biology, Information technology, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
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