idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/14/2007 01:13

Augsburg siegt bei den Internationalen Eishockey-Hochschulmeisterschaften in Füssen

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Ein 3:0-Sieg gegen Genf im Endspiel sicherte der Mannschaft der Universität Augsburg den ersten Platz beim 6. Internationalen Eishockey-Hochschulturnier, das am vorigen Wochenende im Bundesleistungszentrum Füssen stattfand. Die Mannschaft um Spielertrainer Timo Körner knüpfte mit diesem Erfolg an der Turniersieg an, den sie bereits 2005 von München mit nachhause gebracht hatte.

    Nachdem sie vor zwei Jahren bereits beim 4. Internationalen Eishockey-Hochschulturnier in München ihr Niveau mit einem ersten Platz unter Beweis gestellt hatte, war die Mannschaft der Universität Augsburg jetzt auch in Füssen wieder nicht zu bremsen: Das noch sehr junge Team unter der Leitung von Spielertrainer Timo Körner und seiner Assistenten Ben Bockemühl und Mathias Geislinger zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung und marschierte ohne ein Unentschieden oder gar eine Niederlage gegen die Konkurrenz aus England, Österreich, Schweiz und Deutschland durch das gesamte Turnier.

    In den Gruppenspielen wurden Ulm mit 10:1 und Graz mit 4:1 bedient. Im Halbfinale, wo Augsburg wieder auf Graz als den besten Gruppenzweiten traf, ging es spannender zu, aber wieder behielten die Augsburger - diesmal mit einem 4:2 - die Oberhand.

    Im Finale hieß der Gegner dann Genf. Die Schweizer, die sich im Halbfinale gegen Stuttgart erst beim Penalty-Schießen hatten durchsetzen können, kassierten bereits nach zwanzig Sekunden das erste Tor durch Vladislav Gossmann. Der erfolgreichste Augsburger Torschütze stellte damit die Weichen für Augsburg auf Turniersieg. Trotz aller Bemühungen gelang es den Eidgenossen nach diesem frühen Rückstand nicht mehr, die kompakte Augsburger Mannschaft zu knacken, die das Endspiel mit einem klaren 3:0 für sich entschied. "Und besonders stolz sind wir darauf", sagt Körner, "dass wir das Turnier nicht nur als die beste Mannschaft gewonnen haben, sondern auch als diejenige mit den wenigsten Strafzeiten."

    Die Augsburger, die vom Brauhaus Riegele gesponsort werden, sind also rundherum zufrieden mit der zurückliegenden Saison, die besser als mit dem Sieg bei den 6. Internationalen Eishockey-Hochschulmeisterschaften für sie nicht hätte enden können. Zuversichtlich blicken die Spieler um Körner folglich auch auf die in der kommenden Saison anstehenden Freundschaftsturniere in Mailand und in Freiburg. Und besonders freuen sie sich schon darauf, dass sie im Dezember 2007 Gastgeber und Heimspieler bei einem Turniers in Augsburg sein werden.
    __________________

    Ansprechpartner:

    Timo Körner
    Lehrstuhl Experimentalphysik IV
    Universität Augsburg
    86135 Augsburg
    Telefon 0821/598-3417
    timo.koerner@physik.uni-augsburg.de


    Images

    Nach 2005 auch 2007 wieder Sieger der Internationalen Eishockey-Hochschulmeisterschaften: die Mannschaft der Universität Augsburg
    Nach 2005 auch 2007 wieder Sieger der Internationalen Eishockey-Hochschulmeisterschaften: die Mannsc ...

    None


    Criteria of this press release:
    Sport science
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).