idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/15/2007 09:34

"Soccertrend" - Studierende entwickelten System für die Prognose von Fußballspielergebnissen

Simone Fischer Informations- und Pressestelle
Fachhochschule Düsseldorf

    Studierenden des Bachelor-Studiengangs Medien und angewandte Informations-technologie Christian Beucker, Mathias Detzner und Florian Sonnenschein haben mit ihrem Projekt "Soccertrend" eine Lösung dafür gefunden. Sie stellten ihre Projektarbeit jetzt innerhalb einer Fachtagung der Gesellschaft für Informatik (GI) vom 5. bis 9. März vor. "Soccertrend" wurde als eines von 14 Abschluss-arbeiten und Projekten von Studierenden aus dem gesamten deutschsprachigen Raum ausgewählt. Die Fachtagung "Datenbanken in Business, Technologie und Web" wurde vom GI-Präsidenten Prof. Dr. Matthias Jarke an der RWTH Aachen ausgerichtet und von 270 Experten besucht.

    Prof. Dr. Thomas Rakow am Fachbereich Medien ein System für die Prognose der Ergebnisse von Fußballspielen. Die Testreihen mit Daten der vergangenen fünf Jahre der deutschen Bundesliga ergaben bei einer Verteilung der neun wöchentlichen Begegnungen auf 6 Heimsiege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen eine Trefferquote von 49%. Das Ergebnis ist damit besser als bei vergleichbaren Angeboten. "Soccertrend" basiert auf einer Auswahl an Kriterien wie aktuellen und vorherigen Tabellenständen und Spielerbeurteilungen. Die Daten werden mit freundlicher Genehmigung des Kicker-Magazins aktuell von deren Website abgelesen. Das Prognosesystem "Soccertend" ist bereits seit mehreren Monaten online und läuft reibungslos. Die Zuverlässigkeit der Prognosen liegt im erwarteten Bereich. Das Projekt wurde auch beim diesjährigen Tag der Offenen Tür an der FH D vorgestellt.


    More information:

    http://www.fh-duesseldorf.de
    http://www.fh-duesseldorf.de/news216_lang.html
    http://www.soccertrend.de.vu


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Research results, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).