idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/20/2000 15:34

Zu wenig Wettbewerb für Wirtschaftswissenschaftler?

Dr. Martin Reuter Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Dekane diskutieren "Markt" für Absolventen/Live im Internet zu sehen

    "Die Studierenden sind in Deutschland noch gar nicht als spezifische Zielgruppe erkannt, weil sie uns zugewiesen werden. Wir haben ein angebotsorientiertes System, in dem das Werben um Studierende noch gar nicht vorgesehen ist", sagte der Leiter des Gütersloher Centrums für Hochschulentwicklung, Prof. Dr. Detlef Müller-Böling 1977.

    Und sehr viel hat sich daran nicht geändert. Um etwas - zumindest in den Köpfen der Verantwortlichen - zu verändern, hat der Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/Herdecke, Prof. Dr. Birger P. Priddat, alle Dekane der rund 180 wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten eingeladen zum

    Symposium - Wettbewerb der Wirtschaftswissenschaften - "Wer produziert am Markt vorbei?"
    am Mittwoch, den 10 Mai 2000 von 10.30 bis ca. 18 Uhr
    im großen Hörsaal der Universität Witten/Herdecke
    Alfred-Herrhausen-Str. 50

    Zwei Arten von Wettbewerb existieren zur Zeit: der der Wirtschafts-Fakultäten der Universitäten untereinander und dann der der verschiedenen Hochschulformen (Universitäten, Gesamthochschulen, Fachhochschulen, private Universitäten). Der Wettbewerb der Hochschulen um die Studenten als "Kunden" und derjenige der Unternehmen um die Absolventen soll aber in der Diskussion nicht untergehen.
    Mit den Dekanen in Witten diskutieren Prof. Dr. Detlef Müller-Böling (Leiter des CHE Gütersloh), Prof. Dr. Holger Senne (Dekan der Fakultät für Wirtschaft FH Dortmund), Prof. Dr. Jacob de Smit (Rektor der EBS, Oestrich-Winkel), Dieter Claus (Vice President Human Resources HENKEL KGaA, Düsseldorf) und andere Spezialisten. Es moderiert Prof. Dr. Uwe Kamenz (FH Dortmund), Leiter des Arbeitskreises Hochschulmarketing der AfM (Arbeitsgemeinschaft für Marketing).

    Mitdiskutieren kann aber auch jeder rund um den Globus, denn die Veranstaltung wird über die Internetadresse www.campus2day.de live im Netz übertragen und Fragen aus aller Welt werden an die Diskutanten weitergeleitet.

    Weitere Informationen bei Thomas Heiland 02302/57701 oder e-mail: heiland@uni-wh.de und über die Homepage der Universität: www.uni-wh.de


    More information:

    http://www.uni-wh.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Science policy, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).