idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/15/2007 13:56

Vorankündigung Jahreskongress: Neurotraumatologie und Neurologische Rehabilitation

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Abstracts können bis zum 31. März 2007 online eingereicht werden. Nachwuchswissenschaftler können sich um den Förderpreis der ZNS - Hannelore Kohl Stiftung sowie den Förderpreis der DGNKN bewerben.

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Kolleginnen und Kollegen,

    wir möchten Sie recht herzlich zur 3. gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurotraumatologie und Klinische Neurorehabilitation (DGNKN) und der Deutschen Gesellschaft für Neurologische Rehabilitation (DGNR) einladen, die diesmal vom 2. bis 5. Dezember 2007 in der Congresshalle Saarbrücken/ Saarland stattfindet.

    Diese jetzt schon fast traditionell gemeinsame Tagung beider Fachgesellschaften ist Ausdruck ähnlicher Interessen und Ziele in der Akutmedizin und der Rehabilitation. Sie stellt sich die Frage, wie die vielen neuen therapeutischen Ansätze in dem sich schnell ändernden wissenschaftlichen und gesundheitspolitischen Umfeld in Deutschland realisiert werden können.

    Das wissenschaftliche Programm setzt Schwerpunkte bei der Integration von Forschungsergebnissen in der Evaluation von Rehabilitationskonzepten, in den Grenzen der Akutbehandlung, im Einsatz moderner Bildgebungsverfahren und in der Anwendung von Biomaterialien, Neuroprothesen sowie automatisierten Systemen zur Wiederherstellung ausgefallener Funktionen.

    Die interdisziplinäre Zusammenarbeit - gerade auf diesen Gebieten - ist die Grundlage für die Weiterentwicklung unserer Fachgesellschaften. Deshalb begrüßen wir es, dass auch in Workshops diese Zusammenarbeit vertieft werden kann.

    Wir würden uns daher freuen, Sie in Saarbrücken willkommen heißen zu dürfen und Ihnen neben den fachlichen Informationen auch das Flair dieses jüngsten der alten Bundesländer präsentieren zu können. Gerade die deutschen und französischen Einflüsse, aber auch die landschaftlichen Reize der Saar-Pfalz-Region mit den angrenzenden Ländern vermitteln ein einzigartiges Lebensgefühl, das in dieser Weise sicherlich einmalig und besonders ist.

    Wir möchten Sie auf die Möglichkeit hinweisen, Abstracts bis zum 31. März 2007 online einzureichen. Das entsprechende Online-Formular finden Sie auf unserer top-aktuellen und umfangreichen Kongress-Website http://www.neuro-reha2007.de

    Außerdem steht unter diesem Link die Online-Registrierung und ab sofort das vorläufige Programm mit ständig aktualisierten Informationen zur Verfügung.

    Hinsichtlich des wissenschaftlichen Programms freut es uns ganz besonders, Ihnen mitteilen zu können, dass es uns gelungen ist, bereits viele namhafte Referenten mit interessanten Übersichtsvorträgen zu gewinnen, wie beispielsweise

    Key Lecture am Montag, 3. Dezember 2007:
    Regeneration von Nervenfasern im verletzten Rückenmark und Gehirn: Neue Ansätze für die Neurorehabilitation
    Prof. Dr. phil. Dr. med. h.c. M. E. Schwab, Institut für Hirnforschung, ETH Zürich

    Key Lecture am Dienstag, 4. Dezember 2007:
    Automatisierte Rehabilitation
    Prof. Dr-.Ing. R. Riener, Spinal Cord Injury Center, ETH Zürich

    Mechanismen der Reorganisation des Gehirns
    Prof. Dr. med. C. Weiler, Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Freiburg

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Internetseite, Ihre Anmeldung zur Jahrestagung in Saarbrücken und auf viele interessante, wissenschaftliche Beiträge.

    1. Newsletter zum Downloaden:
    http://wwwintern.uniklinikum-saarland.de/mediadb/Uniklinik_Homburg/Aktuelles/pre...

    Kontakt für Rückfragen:

    Tagungspräsidenten:

    Prof. Dr. med. W. I. Steudel, Direktor der Klinik für Neurochirurgie des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS), 66421 Homburg-Saar, Tel. (06841) 16-24418, Fax: (06841) 16-24016, E-Mail: ncgsin@uniklinikum-saarland.de

    und Prof. Dr. med. H. Masur, Chefarzt der Fachklinik für Neurologie der Edith-Stein-Fachklinik, 76887 Bad Bergzabern, Tel. (06343) 949 121, Fax: (06343) 949 902, E-Mail: h.masur@reha-bza.de

    Tagungssekretäre:

    PD Dr. med. K. Schwerdtfeger und PD Dr. rer. nat. A. Mautes, Klinik für Neurochirurgie des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS), 66421 Homburg-Saar, Tel. (06841) 16-24418, Fax: (06841) 16-24016, E-Mail: ncgsin@uniklinikum-saarland.de

    Nachwuchswissenschaftler können sich um den Förderpreis der ZNS - Hannelore Kohl Stiftung sowie den Förderpreis der DGNKN bewerben:

    Der mit € 10.000 dotierte Hannelore Kohl Förderpreis wird alle zwei Jahre verliehen. Er ist eine Auszeichnung für hervorragende Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses auf den Gebieten der Erforschung, Entwicklung und Erprobung von diagnostischen und therapeutischen Verfahren in der Neurorehabilitation Schädelhirnverletzter sowie der Prävention von Schädelhirnverletzungen.

    Mehr Infos unter:http://www.hannelore-kohl-stiftung.de

    Der Förderpreis der DGNKN wird alle zwei Jahre für eine herausragende wissenschaftliche Arbeit einer Nachwuchswissenschaftlerin/ eines Nachwuchswissenschaftlers vergeben. Sie muss ein Thema aus dem Aufgabengebiet der DGNKN behandeln. Dieses umfasst Neurotraumatologie, klinische Neuropsychologie, neurologisch-neuropsychologische Rehabilitation, neurochirurgische Rehabilitation, Aphasieforschung und -behandlung. Der Förderpreis ist mit € 5.000.- dotiert.

    Es können Arbeiten von Einzelpersonen und von Arbeitsgruppen eingereicht werden. E kann sich um Publikationen und akademische Schriften aus den Jahren 2005 oder 2006 sowie zum Druck angenommene Arbeiten in deutscher oder englischer Sprache handeln. Die Arbeiten dürfen nicht bereits mit einem anderen Preis bedacht worden sein oder einem anderen Preisgericht zur Entscheidung vorliegen.

    Mehr Infos unter: http://www.dgnkn.de


    More information:

    http://www.uks.eu/neurochirurgie
    http://www.neuro-reha2007.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).