idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/16/2007 16:15

Gebündelte Kompetenz für effiziente Energie

Dagmar Thomsen M.A. Präsidialbüro und Presse (PP)
Fachhochschule Hannover

    Am 13. März 2007 wurde das Kompetenzzentrum für Energieeffizienz e.V. gegründet: Durch die enge Bindung zur Wirtschaft soll es Impulsgeber für die Region Hannover und die Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen werden.

    Die Themen Energie und Klimaschutz gewinnen immer stärker an Bedeutung. Zahlreiche Akteure und eine Vielfalt an Projekten in diesem Bereich gibt es in der Region Hannover bereits heute. Die vorhandenen Kompetenzen von 15 Einrichtungen sind jetzt gebündelt: Am 13. März 2007 wurde das Kompetenzzentrum für Energieeffizienz e.V. gegründet, das am 16. März 2007 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

    Zur Realisierung der geplanten Klimaschutzziele in der Region Hannover dient das Kompetenzzentrum dazu, Wissenschaft, Forschung und Lehre zu intensivieren sowie diese mit der Wirtschaft zu verknüpfen. Arbeitsschwerpunkte sind energetische Modernisierung, Gebäudetechnik, Energie- und Anlagentechnik sowie Klimaschutz. Durch die enge Bindung mit der Wirtschaft will das Kompetenzzentrum auch Impulsgeber für die Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen werden. Das Kompetenzzentrum unterstützt durch interdisziplinäre Projekte und hochschulübergreifende Forschung. So werden gemeinsame Konzepte erstellt und Forschungsaktivitäten koordiniert. Vorgesehen ist darüber hinaus der Austausch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zwischen den Partnern. Durch die Beteiligung von Betrieben und durch entsprechende Weiterbildungsangebote wird der direkte Transfer der Forschungsergebnisse in die Praxis erreicht. Auch bei der Aus- und Weiterbildung ist eine Bündelung der Kompetenzen vorgesehen. So sollen entsprechende Lehrgänge in Kooperation mit den Partnern angeboten werden.

    Mit der Gründung des Kompetenzzentrums wurden die Partner zusammengeführt, die durch ihre Forschungskompetenz auf den Gebieten energiesparenden Bauens und energieoptimierter Systeme anwendungsorientierte, industrienahe Aufgaben bearbeiten können, freut sich FHH-Präsident Professor Dr.-Ing. Werner Andres.

    Das Kompetenzzentrum für Energieeffizienz e.V. bietet für Wissenschaftler sowie für Studierende eine ausgezeichnete Plattform, um an relevanten Themen eng mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammenzuarbeiten, erläutert Professor Dr. Klaus Hulek, Vizepräsident für Forschung, die Beteiligung der Leibniz Universität Hannover.

    Die Stadtwerke Hannover AG wird als der führende Energiedienstleister in der Region Hannover Kompetenz, Innovationskraft und die Erfahrung aus der Praxis in das Forschungsnetzwerk einbringen, sagt Michael G. Feist als Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Hannover.


    More information:

    http://www.fh-hannover.de/de/pp/service/aktuelles/presseinfos/05884/index.html


    Images

    Gründungsversammlung Kompetenzzentrum für Energieeffizienz e.V. am 13. März 2007
    Gründungsversammlung Kompetenzzentrum für Energieeffizienz e.V. am 13. März 2007

    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Construction / architecture, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Mechanical engineering, Oceanology / climate, Social studies
    transregional, national
    Research projects, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).