idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kompetenzzentrum Wasser Berlin organisiert zusammen mit der IWA die zweite National Young Water Professionals Conference vom 4.-6. Juni 2007 in Berlin.
Zusammen mit der IWA International Water Association organisiert das Kompetenzzentrum Wasser Berlin vom 4. bis 6. Juni 2007 die zweite National Young Water Professionals Conference in Berlin. Die Konferenz ist eine Initiative des MBR-Netzwerkes, ein Zusammenschluss von vier durch die Europäische Union geförderten Forschungsvorhaben, die sich ausschließlich mit der Weiterentwicklung von Membran-Bioreaktor-Technologie in der Abwasserbehandlung beschäftigen (www.mbr-network.eu).
Das Konferenzprogramm umfasst Vorträge und Posterpräsentationen zu neusten Forschungsaktivitäten und Erfahrungen im technischen Betrieb von MBR-Anlagen, die von jungen Wasserfachleuten im Alter von jünger als 35 Jahren durchgeführt werden. Das Themenspektrum der Konferenz: Prozessoptimierung, Abwasserwiederverwendung, neue Ansätze in den Bereichen Membranfouling, Modellierung von Membranprozessen, neue Membrantechnologien und -konzepte.
Im Rahmen der Veranstaltung findet zusätzlich ein technischer Workshop statt zum Thema "Leistung und Wirtschaftlichkeit von Membrankonzepten in der dezentralen Abwasserbehandlung". Hier werden Betriebsergebnisse und Erfahrungen von mehreren in Deutschland betriebenen Modellvorhaben zur dezentralen Abwasserbehandlung vorgestellt.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, in Fachexkursionen eine MBR-Demonstrationsanlage der Berliner Wasserbetriebe im realen Betrieb zu besichtigen.
http://www.IWA.kompetenz-wasser.de
http://www.kompetenz-wasser.de
Criteria of this press release:
Mechanical engineering
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).