idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/26/2000 16:53

SaarLB-Wissenschaftspreis: 50 000 Mark für Erforschung und Entwicklung von Neuroprothesen

Claudia Brettar Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Die Landesbank Saar Girozentrale (SaarLB) hat gestern Abend im Rahmen einer Feierstunde zum ersten Mal den SaarLB Wissenschaftspreis verliehen.
    Ausgezeichnet mit dem mit 50.000 Mark dotierten Preis wurde Dr. Thomas Stieglitz für seine Forschungsarbeit über so genannte Neuroprothesen: Thema seiner Dissertation (Doktorvater: Prof. Dr. Klaus Gersonde): "Konzept und Entwicklung einer flexiblen Elektrode zur multiinterfaszikulären Ableitung von Elektroneurogrammen und zur Stimulation am peripheren Nerven". Überreicht wurde der Preis im Beisein des saarländischen Wirtschaftsministers Dr. Hanspeter Georgi durch den Vorstandsvorsitzenden der SaarLB Ernst Lenz.

    Der SaarLB Wissenschaftpreis, der jährlich vergeben wird, prämiert wissenschaftliche Arbeiten aus den saarländischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die neue Erkenntnisse und Ergebnisse beinhalten und deren Anwendung zu einer wirtschaftlichen Stärkung des Standortes Saarland beitragen kann.

    Dr. Stieglitz leitet im Fraunhofer-Institut Biomedizinische Technik (IBMT), das im Forschungsumfeld der Universität des Saarlandes angesiedelt ist, die Sparte Neuroprothetik und war bis vor kurzem Mitarbeiter am Lehrstuhl für Medizintechnik der Saar-Universität von Prof. Dr. Klaus Gersonde. Jetzt ist er Mitarbeiter am an der Saar-Uni neu geschaffenen Lehrstuhl für Mikrosensorik, Aufbau- und Verbindungstechnik von Prof. Dr. Jörg-Uwe Meyer.

    Dr. Stieglitz befasst sich mit der technologischen Entwicklung von Neuroprothesen und der Erforschung ihrer Funktionsweise in den unterschiedlichsten Anwendungen. Diese Neuroprothesen stellen technische Mikrosysteme dar, die an das Nervensystem angekoppelt sind, um Signale des Gehirnes aufzunehmen, weiterzuleiten und zu verarbeiten bzw. stimulierende Reize von außen über den Nervenkontakt zu setzen.
    Sowohl die Erweiterung der Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der Neuroprothetik und des Gewebe-Engineerings im IBMT als auch die Entstehung neuer fertigungstechnischer Kapazitäten zur Herstellung flexibler Elektroden in Sulzbach-Neuweiler sind unmittelbare Auswirkungen der Arbeit von Dr. Stieglitz.

    Der Preis ist ein weiteres Engagement der SaarLB, die im Saarland Kunst, Kultur und Wissenschaft finanziell unterstützt. Die SaarLB fördert u.a. die Universität des Saarlandes, die Vereinigung der Freunde und Förderer der Universität des Saarlandes sowie die Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater und ist Fördermitglied im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

    Kontakt:
    Bei Fragen zum Preis wenden Sie sich bitte an Frau Jutta-C. Krammes (SaarLB): Telefon 0681/ 383 1327.

    Bei Fragen zur Forschung von Dr. Thomas Stieglitz rufen Sie bitte an unter der Telefonnummer 06894/ 980-100.


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Personnel announcements, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).