idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/20/2007 11:44

Wirtschaftsfakultät Witten/Herdecke "Live & in Farbe"

Bernd Frye Pressestelle
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Tag der offenen Tür am Samstag, den 14.04.2007

    ZEIT, Stern, FAZ-Hochschulanzeiger - in fast allen wichtigen Hochschulrankings liegt die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Witten/Herdecke (UWH) auf den vorderen Rängen. Auch in Hochschulwettbewerben haben die Wittener gerne die Nase vorn. Der jüngste Beweis: Frisch gekürter Sieger der "Darden European Case Competition" der Darden School of Business ist ein studentisches Team der Wirtschaftsfakultät. Durchgesetzt haben sich die Studierenden unter 150 internationalen Teams aus renommierten Hochschulen wie zum Beispiel Oxford, Cambridge oder St. Gallen. Dies ist bereits die zweite Auszeichnung in 2007: Zu Beginn des Jahres gewann ein Team bereits den Hochschulwettbewerb von A.T. Kearney und der Wirtschaftswoche "The Contest".

    Warum so erfolgreich?

    An der UWH bedeutet Studieren nicht nur pflichtschuldiges Abarbeiten von Lehrplänen - sondern neben einem hohen Praxisbezug auch Nach- und Vordenken vom ersten Tag an. In Witten/Herdecke "unternehmen" Studierende ihr Studium. Sie lernen, was es bedeutet, selbstverantwortlich im Team unternehmerisch zu handeln. Etliche machen sich schon während des Studiums selbständig, andere managen das Hochschulwerk oder engagieren sich in der StudierendenGesellschaft. Sie alle übernehmen früh Verantwortung: für ihre Universität und für sich selbst.

    Die Reise lohnt sich

    Beim Tag der offenen Tür am Samstag, den 14. April 2007, erfahren Interessierte in Probeseminaren, Führungen und Vorträgen, wie "anders" ein Studium an der Universität Witten/Herdecke abläuft und wie die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge funktionieren. Außergewöhnlich ist beispielsweise das Studium fundamentale: Ein Kursangebot aus den Bereichen Geisteswissenschaft, Kommunikation und künstlerische Praxis, das alle Studierenden in Witten absolvieren müssen. Für persönliche Gespräche stehen Professoren, Studenten und Ehemalige zur Verfügung. Interessant dürfte für zukünftige Studierende zudem die Bewerberberatung mit Details und Tipps zum Wittener Auswahlverfahren sein.

    Diesjähriger Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2007.

    Die Wirtschaftsfakultät wurde 1984 gegründet. Seitdem haben insgesamt rund 500 Studierende erfolgreich ihren Abschluss gemacht. Weiterführende Informationen finden Sie im Internet unter: www.uni-wh.de/wiwibewerber. Informationen zum Tag der offenen Tür, dem Bewerbungsverfahren und potentiellen Übernachtungsmöglichkeiten für Besucher, erhalten Sie bei Ute Schroeter-Bongaerts unter +49 (0) 2302 / 926-522 oder uteb@uni-wh.de.


    More information:

    http://www.uni-wh.de/wiwibewerber - Infos für Bewerber
    http://wga.dmz.uni-wh.de/wiwi/html/default/rheu-6xld3h.de.html - Programm des Tages der offenen Tür


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).