idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/22/2007 11:17

Jochem Marotzke zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt

Dr. Annette Kirk Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für Meteorologie

    Prof. Dr. Jochem Marotzke, Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie und dort Leiter der Abteilung "Ozean im Erdsystem" und der International Max Planck Research School on Earth System Modelling, wurde in Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistungen und seiner Persönlichkeit zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt. Das Diplom der Mitgliedschaft wird anlässlich der diesjährigen Jahresversammlung der Leopoldina am 6. Oktober 2007 in Halle überreicht.

    Prof. Marotzke widmet sich seit vielen Jahren der Forschung auf dem Gebiet der physikalischen Ozeanographie. Seine aktuellen Projekte beschäftigen sich mit den Ursachen abrupter Klimaveränderungen und möglichen Störungen der thermohalinen Zirkulation, die Auswirkungen auf das Klima in Europa hätten. In anderen Projekten wird das Zusammenwirken von Ozeanzirkulation und weiteren Komponenten des Erdsystems untersucht. Marotzke ist ein weltweit anerkannter Spezialist im Bereich der thermohalinen Zirkulation.

    Die Leopoldina ist traditionell eine Honoratiorenakademie und gehört zu den ältesten, ohne Unterbrechung existierenden Akademien. Sie ist seit 350 Jahren den Prinzipien treu geblieben, die für ihre Gründung maßgebend waren: Über die Grenzen der Fachgebiete und der Länder hinaus durch eine freie Vereinigung von Gelehrten im Sinne einer humanen Wissenschaftsentwicklung zu wirken. Etwa zwei Drittel der Mitglieder, deren Anzahl auf 1000 begrenzt ist, kommen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, ein Drittel aus anderen Ländern der Welt.

    Kontakt:

    Prof. Dr. Jochem Marotzke
    Max-Planck-Institut für Meteorologie
    Tel: 040 41173 311
    e-mail: jochem.marotzke@zmaw.de


    More information:

    http://www.mpimet.mpg.de/en/institut/mitarbeiter/marotzkejochem/index.html


    Images

    Prof. Dr. Jochem Marotzke, MPI-M, Hamburg
    Prof. Dr. Jochem Marotzke, MPI-M, Hamburg

    None


    Criteria of this press release:
    Geosciences
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).