idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/23/2007 12:48

Mannheimer Urologe erneut ausgezeichnet

Klaus Wingen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Mannheim

    "European Association of Urology" verleiht Crystal Matula Award an Professor Dr. Maurice S. Michel

    Der renommierteste Forschungspreis, den Europas Urologen an exzellente junge Wissenschaftler ihres Fachgebietes zu vergeben haben, geht in diesem Jahr nach Mannheim. Beim Jahreskongress der "European Association of Urology" (EAU) in Berlin ist am Donnerstag, 22. März 2007, der 37-jährige Professor Dr. Maurice S. Michel mit dem "Crystal Matula Award" ausgezeichnet worden. Professor Michel ist Leitender Oberarzt und stellvertretender Klinikdirektor der Urologischen Universitätsklinik in Mannheim. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird jährlich verliehen. Voraussetzung für die Preisträger ist, dass sie durch herausragende wissenschaftliche und klinische Leistungen überzeugen, dass sie in ihrem Fachgebiet eine international führende Rolle spielen - und dass sie jünger als 40 Jahre sind, von ihnen also in Zukunft noch Vielversprechendes für die Weiterentwicklung der Urologie zu erwarten ist.

    Professor Michel arbeitet seit Abschluss seines Medizinstudiums vor zehn Jahren an der von Professor Dr. Peter Alken geleiteten Urologischen Universitätsklinik. Wichtige Etappen seiner sehr eindrucksvollen Karriere sind - neben mehreren wissenschaftlichen Auslandsaufenthalten in den USA und Ägypten - die Leitung des Urologischen Forschungslabors seit dem Jahr 2000, die Habilitation als Deutschlands jüngster Hochschullehrer für Urologie im Jahr 2002 und die Ernennung zum stellvertretenden Klinikdirektor im Jahr 2003. Er hat über 100 internationale Fachpublikationen veröffentlicht, die allein im letzten Jahr mehr als 160 Mal von anderen Wissenschaftlern zitiert wurden. Neben diesen Aktivitäten engagiert er sich in nationalen und internationalen Fachgesellschaften im In- und Ausland. Schwerpunkte seiner klinischen Arbeit sind insbesondere Krebsoperationen an Prostata und Harnblase - immer verbunden mit dem Ziel, Potenz und Kontinenz der Patienten durch besonders schonende Eingriffe nach Möglichkeit zu erhalten.

    Erst vor einigen Monaten, im August 2006, hatte der amerikanische Urologenverband den mit 10.000 Dollar dotierten "Arthur Award" an Professor Michel vergeben. Dies geschah in Anerkennung der zahlreichen Innovationen, die der Mannheimer Medizinprofessor inzwischen zur Weiterentwicklung seines Faches beigesteuert hat - darunter neuartige Methoden zur endoskopischen Behandlung der gutartigen Prostata-Vergrößerung und von Nierensteinen, verbesserte Untersuchungsinstrumente sowie computergestützte Trainings-Simulatoren für angehende Fachärzte. Die Zahl der internationalen Wissenschaftspreise, die Professor Michel in seiner bisherigen Berufslaufbahn erhalten hat, beläuft sich inzwischen auf 16. Sehr geschätzt wird der Wissenschaftler auch von den Studenten der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg: Die Fachschaft der angehenden Ärzte am Universitätsklinikum Mannheim verlieh ihm und seinen Mitstreitern die Auszeichnung für die beste Vorlesung im Fach Urologie.


    More information:

    http://www.klinikum-mannheim.de


    Images

    Prof. Dr. med. Maurice S. Michel
    Prof. Dr. med. Maurice S. Michel

    None


    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).