idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/29/2007 13:16

"Den Wald der Zukunft - wie hätten Sie ihn gern?"

Heike Schäfer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V.

    Mit diesem Titel präsentiert sich eines der Ausstellungsobjekte in der am 28. März 2007 in Wolletz (Uckermark) eröffneten Landschaftswerkstatt Schorfheide-Chorin. Wissenschaftler und Waldbewirtschafter erarbeiten gemeinsam ein Leitbild der zukünftigen nachhaltigen Waldbewirtschaftung.

    Werkstatt und Ausstellung wurden vom Büro für Landschaftskommunikation Bad Freienwalde in den Räumen der Stiftung Schorfheide-Chorin auf Gut Wolletz in 18 Monaten realisiert. Im Spannungsfeld von Wirtschaft, Wissenschaft, Heimat, Kunst und Politik soll eine Verständigung über die Entwicklung der eigenen Landschaft ermöglicht werden. Dr. Kenneth Anders und Lars Fischer recherchierten, fotografierten und befragten Waldbesitzer, Förster, Sägewerker, Naturschützer, Wissenschaftler, Frauen und Männern aus der Region Barnim-Uckermark im nördlichen Brandenburg. Deren Einstellungen und Meinungen zum Wald der Zukunft werden in der Ausstellung mit Texten, Fotos und Objekten in ihrer Gesamtheit und Vielfalt wiedergegeben. Allein 200 Seiten umfasst der Begleitband zur Ausstellung. Die teilweise sehr unterschiedlichen Positionen der Befragten zu den Bereichen Forstwirtschaft, Waldbesitz, Holzwirtschaft, Naturschutz, Umweltbildung, Tourismus, Heimat und Kunst wurden berücksichtigt und stehen in der Ausstellung zunächst nebeneinander.

    Aus der damit begonnenen Diskussion soll mit diesen Menschen in den folgenden Workshops eine gemeinsame Position über den Wald der Zukunft in der Region erarbeitet werden. Dass ein solches Leitbild notwendig ist, darüber waren sich die Beteiligten angesichts von Klimaänderungen, Wasserknappheit, technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen schnell einig. Wie man die unterschiedlichen Ziele erreichen und den wachsenden Ansprüchen an den Wald gerecht werden kann, wird in dem vom Bundesforschungs¬ministerium (BMBF) geförderten Gesamtverbund "Nachhaltige Entwicklung von Waldlandschaften im Nordostdeutschen Tiefland - NEWAL-NET" unter anderem mit Folgeabschätzungen und Modellrechnungen untersucht. Forscherinnen und Forscher aus sechs Einrichtungen betrachten dazu mit natur- und sozialwissenschaftlichen Methoden den "klimaplastischen Laubmischwaldtyp", der zukünftigen Generationen vielfältige Handlungsmöglichkeiten in einer sich rasch ändernden Welt offen halten soll. Das Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V. koordiniert den Verbund.

    Die Ausstellung zur Landschaftswerkstatt Schorfheide -Chorin kann nach Vereinbarung mit dem Büro für Landschaftskommunikation (http://www.landschaft-im-wandel.de), Dr. Kenneth Anders und Lars Fischer, besichtigt werden.

    Weiterführende Informationen:
    o Verbundprojekt "Nachhaltige Entwicklung von Waldlandschaften im Nordostdeutschen Tiefland" - NEWAL-NE": http://www.newal-net.de
    o Stiftung Schorfheide- Chorin: http://www.stiftung-schorfheide-chorin.de


    More information:

    http://www.zalf.de


    Images

    Die Landschaftswerkstatt Schorfheide-Chorin auf Gut Wollet (Uckermark) ist eröffnet.
    Die Landschaftswerkstatt Schorfheide-Chorin auf Gut Wollet (Uckermark) ist eröffnet.
    Foto: Heike Schäfer (ZALF)
    None

    "Den Wald der Zukunft - wie hätten Sie ihn gern?"
    "Den Wald der Zukunft - wie hätten Sie ihn gern?"
    Foto: Heike Schäfer (ZALF)
    None


    Criteria of this press release:
    Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).