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Neuer Online-Kurs "Corporate Blogs: Weblogs in der Unternehmenskommunikation"
Die Online-PR steht vor neuen Herausforderungen. Durch "Web 2.0" verändern sich die Bedingungen für die Unternehmenskommunikation im Internet, neue Öffentlichkeiten entstehen, neue Konzepte sind gefragt. Eines der wichtigsten Instrumente sind Weblogs. In dem neuen Online-Kurs "Corporate Blogs: Weblogs in der Unternehmenskommunikation" der tele-akademie der HS Furtwangen erhalten PR-Verantwortliche, Öffentlichkeitsarbeiter und Selbstständige einen Einstieg in "Web 2.0" und lernen, wie man Corporate Blogs erfolgreich einsetzt.
Der "Saftblog" hat die Kelterei Walther aus Dresden im ganzen Land bekannt gemacht - eine Erfolgsstory. Wenig glücklich dürfte hingegen Siemens-Chef Klaus Kleinfeld darüber gewesen sein, als die Schelte von frustrierten Mitarbeitern durch seinen CEO-Blog öffentlich wurde. Und dass der Lapsus von den "Klowänden des Internet" des Jean-Remy von Matt im ganzen Web Furore machte, ist allein der Macht der Weblogs zu verdanken.
Die Beispiele zeigen: Es lohnt sich, die Regeln des "Social Web" zu kennen und sich mit neuen Konzepten der Online-PR vertraut zu machen. Auch wer kein eigenes Weblog plant, sollte sich mit der Macht der "neuen Meinungsmacher" (Ansgar Zerfaß) befassen. Im Online-Kurs "Corporate Blogs: Weblogs in der Unternehmenskommunikation" der tele-akademie der HS Furtwangen lernen die Teilnehmer nicht nur das Erfolgsrezept des "Saftblog" kennen, sondern sie erfahren auch, was es mit "Guerilla-Marketing", "Mundpropaganda" und "viralen Effekten" auf sich hat. "PR-Blogger" und Buchautor Klaus Eck ("Corporate Blogs. Unternehmen im Online-Dialog zum Kunden") wird das Seminar beratend begleiten und via Life-Session im Kurs mitwirken. Per Audio-Kommentar kommen weitere Experten zu Wort.
"Am Ende sollen die Teilnehmer einschätzen können, ob ein Corporate Blog für ihr Unternehmen in Frage kommt und eine Vorstellung davon haben, wie dieser aussehen könnte - oder ob sich für ihre Zwecke andere Formen der Online-PR eignen", erläutert Thomas Jechle, Leiter der tele-akademie. Der Kurs setzt auf die Erfahrungen des erfolgreichen Online-Seminars "Öffentlichkeitsarbeit im Internet" auf, den die tele-akademie bislang sechs Mal durchgeführt hat und ist als eigenständiges Modul dieses Seminars ausgelegt. Er findet ausschließlich online statt. Die Teilnehmer können den Kurs komplett am heimischen Computer absolvieren. Gearbeitet wird in virtuellen Lernpartnerschaften, im virtuellen Klassenzimmer kommen die Teilnehmer zu Diskussionen und Präsentationen zusammen.
"Wir setzen auf größtmögliche Flexibilität, weil wir wissen, dass unser Klientel das Lernen mit beruflichen und familiären Anforderungen in Einklang bringen muss," erläutert Thomas Jechle. "Ein Online-Tutor betreut den Kurs von Anfang bis Ende und kann auf die individuellen Wünsche und Interessen der Teilnehmer eingehen. So planen wir zum Beispiel einen Ausflug zu virtuellen Firmen in Second Life, wenn Interesse besteht."
Bei erfolgreichem Abschluss des Kurses gibt es ein Zertifikat der tele-akademie der HS Furtwangen.
Beginn: 16.04.2007
Ende: 18.05.2007
Teilnehmerzahl: Maximal 8
Kosten: 775 Euro (Einführungspreis)
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Media and communication sciences
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
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