idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/30/2007 12:43

"Tag der Ideen" im Komplexlabor Alternative Energien der Fachhochschule Stralsund am 10.04.2007

Dr. Rudi Wendorf Technologie- und Informationstransferstelle
Fachhochschule Stralsund

    Das Komplexlabor Alternative Energien der Fachhochschule Stralsund präsentiert sich unter dem Motto "Salatöl im Tank" am 10.04.2007 als einer von 365 ausgewählten Standorten im Rahmen der bundesweiten Initiative "Deutschland - Land der Ideen". Mit dieser Initiative soll im In- und Ausland ein Bild von Deutschland als innovatives und weltoffenes Land vermittelt werden. "Deutschland - Land der Ideen" betont eine Stärke des Standortes Deutschland und spiegelt wesentliche Eigenschaften der Deutschen wider: Einfallsreichtum, schöpferische Leidenschaft und visionäres Denken.

    Am "Tag der Ideen" an der Fachhochschule Stralsund stehen die regenerativen Energien im Mittelpunkt: Die vorhandenen Geräte und Systeme zur Nutzung von Wind- und Sonnenenergie sowie der Bioenergie, Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik werden für Besucher zum Anfassen und Miterleben präsentiert. Neben den Wissenschaftlern der Fachhochschule stellen an diesem Tag auch kooperierende Unternehmen, Hochschulen und Einrichtungen Mecklenburg-Vorpommerns ihre Ideen, Projekte und Entwicklungen auf dem Gebiet der regenerativen Energien dar.

    Im Mittelpunkt der Veranstaltung wird das "Nordic Eco Team Stralsund" stehen, das vom 11. - 13. Mai 2007 mit dem von Studenten entwickelten und gebauten Rapsöl-Leichtrennwagen erstmals an dem Shell Eco-marathon 2007 in Nogaro/Frankreich teilnehmen wird. Mit ihrem Projekt versuchen die Studenten den Grundgedanken des Shell Eco-martathons umzusetzen, der darin besteht, mit einem Liter Kraftstoff die größtmögliche Entfernung zurückzulegen und dabei so wenig Schadstoffe wie möglich auszustoßen.

    Auf Podiumsdiskussionen werden Fachleute Rede und Antwort zu den folgenden Themenkreisen geben:
    - Regenerative Energien im zukünftigen Energiemix
    - Perspektiven der Bioenergie
    - Wasserstoff - der Energieträger der Zukunft!?

    Der Tag soll aber nicht nur den Fachleuten vorbehalten sein. Schülerinnen und Schüler können sich Wissen aneignen und es in einem Preisausschreiben anwenden sowie an Versuchen und Experimenten zu Elektrolyse, Brennstoffzellen, Photovoltaik oder Solarthermie teilnehmen. Es besteht die Möglichkeit eine Fahrt mit dem Wasserstoffbus bzw. mit dem Luftkissenfahrzeug zu unternehmen. Für Studieninteressierte werden Informationsveranstaltungen zum Studienangebot angeboten. Für Sterneninteressierte ist um 14:00 Uhr das Planetarium geöffnet. Ausklingen wird der Tag mit der sogenannten Salatöl-Party im Auditorium maximum, auf der die Livebands Just for Fun und ImpulsIV ab 21:00 Uhr auftreten werden.

    Auch an die Kinderbetreuung ist an diesem Tag mit Hüpfburg, Rennsimulator und Luftkissenfahrzeug gedacht. So lohnt sich ein Familienausflug an die Stralsunder Fachhochschule.

    Weitere Informationen zum Programm, zu den Ausstellern und Sponsoren erhält man über die Homepage der FH Stralsund unter: http://www.fh-stralsund.de

    Dr. Wendorf


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).