idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/04/2000 11:55

Massenprodukte auf individuellen Wunsch des Kunden

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Frank Piller, der sich an der Universität Würzburg mehrere Jahre mit der neuen Marktstrategie der "Kundenindividuellen Massenproduktion" auseinandergesetzt hat, hat heute, 4. Mai, in Bremen den mit 10.000 Mark dotierten Wolfgang Ritter-Preis überreicht bekommen.

    Dr. Piller erhielt die Auszeichnung von der in Bremen ansässigen Wolfgang Ritter-Stiftung für seine an der Uni Würzburg bei Prof. Dr. Horst Koller als Dissertation angefertigte Arbeit "Kundenindividuelle Massenproduktion als wettbewerbsstrategisches Modell industrieller Wertschöpfung in der Informationsgesellschaft". Der Ritter-Preis wird für wirtschaftswissenschaftliche Leistungen vergeben, die sich mit Problemen, Möglichkeiten und der Weiterentwicklung der sozialen Marktwirtschaft befassen.

    Der Clou an der Kundenindiviudellen Massenproduktion: Ein typisches Massenprodukt, zum Beispiel eine Jeanshose, wird speziell auf die Wünsche eines einzelnen Kunden zugeschnitten, ist dabei aber nicht wesentlich teurer als ein Erzeugnis von der Stange. Diese spezielle Art der Produktion verwendet innovative Strategien bei der Fertigung und gestaltet gleichzeitig neue Schnittstellen zu den Kunden, und zwar durch den Einsatz moderner Internet-Technologien.

    Über die Möglichkeiten und Chancen der Kundenindividuellen Massenproduktion hat Frank Piller, der seit kurzem als Wissenschaftlicher Assistent an der Technischen Universität München tätig ist, unter anderem ein Buch geschrieben. Außerdem war er im Jahr 1999 Feder führend daran beteiligt, in Würzburg die europaweit erste Tagung über diese neue Form der Produktion zu organisieren. Pillers Forschungsgebiete liegen allgemein in den Bereichen Electronic Commerce, innovative Wettbewerbsstrategien sowie Technologie- und Produktionsmanagement.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).