idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jena. (04.05.00) Dr. h.c. Lothar Späth, Vorstandsvorsitzender der Jenoptik AG, setzt am kommenden Montag, dem 8. Mai, um 17:00 Uhr an der Friedrich-Schiller-Universität Jena seine Vorlesungsreihe über moderne Politikvermittlung in den Medien fort. Die Veranstaltung trägt den Titel "Das Medium bestimmt die Wirkung".
Lothar Späth wird an Hand zahlreicher Beispiele erörtern, wie Spitzenpolitiker Presse, Fernsehen und zunehmend auch das Internet einsetzen, um das Vertrauen der Wähler zu gewinnen und für sich selbst, ihre Aussagen und Kampagnen die größtmögliche Wirkung zu entfalten. Mehr Medien bedeuten dabei nicht unbedingt mehr Wirkung: Die Wähler stellen nämlich aufgrund ihres umfassenden Medienkomsums heute kritischere Fragen an den Politiker als vor zwanzig Jahren.
Zur Sprache kommen auch die Erfolgsaussichten aktueller Wahlkampagnen in der Bundesrepublik Deutschland.
Der frühere Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg wird am Beispiel bekannter Spitzenpolitiker zeigen: Als Politiker muss man anscheinend schon selbst ein 'Medienstar' sein, um erfolgreich zu sein. Dabei reicht es nicht mehr aus, nur in den Nachrichten präsent zu sein - bekanntermaßen treten Politiker auch in Unterhaltungssendungen immer häufiger auf. Biedert Politik sich also, wie manche befürchten, nur noch an die Massenmedien an? Bestimmen tatsächlich die Medien den politischen Erfolg?
Die Veranstaltung bietet genügend Zeit, um mit Dr. Späth ausführlich über diese Fragen zu diskutieren. Alle Studierenden der Friedrich-Schiller-Uni-versität und die interessierte Bevölkerung in Jena ist dazu herzlich eingeladen. Die Vorlesung findet in Hörsaal 3 in der Carl-Zeiss-Str. 3 statt.
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931031
Fax: 03641/931032
E-Mail: h7wohi@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
Criteria of this press release:
Law, Media and communication sciences, Politics
regional
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).