idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/10/2007 12:17

TUB: Zip & Zab - eine Rauminstallation

Dr. Kristina R. Zerges Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    Ausstellung der Mathematischen Fachbibliothek vom 24. April bis 26. Juni 2007/Einladung zur Ausstellungseröffnung

    Die Galerie in der Mathematischen Fachbibliothek der TU Berlin eröffnet am 24. April 2007 die Rauminstallation Zip & Zab der beiden Künstler Pomona Zipser und Reinhard Zabka.

    Pomona Zipser und Reinhard Zabka lernten sich anlässlich der Biennale 1990 in Venedig kennen, zu der sie mit einer Installation eingeladen worden waren. Beide verbindet ihre Liebe zu verrückten Geschichten, raumgreifenden verwitterten Materialien und ihre Leidenschaft für das Improvisierte. Die Intention dabei ist, konventionelle Sehgewohnheiten zu überwinden und den Blick für das Ungewöhnliche zu öffnen. In der Mathematischen Fachbibliothek der TU Berlin treten ihre künstlerischen Werke nun in einen Dialog.

    Wir möchten Sie herzlich zu dieser Ausstellungseröffnung einladen. Die Künstler, die anwesend sein werden, ersetzen mit einem Gespräch die Einführung in das jeweilige Werk. Bitte weisen Sie in Ihrem Medium auf diese Ausstellung hin und leiten Sie die Information auch an Ihre Kultur-/Feuilletonredaktion weiter.

    Eröffnung: am Dienstag, dem 24. April 2007, 19.00 Uhr
    Ort: TU Berlin, Mathematikgebäude, Straße des 17. Juni 136, Mathematische Fachbibliothek, 10623 Berlin

    Pomona Zipser wurde in Rumänien geboren und studierte in München. Sie kann auf Ausstellungen in Berlin, München, Dakar und Japan verweisen. Zudem sind ihre Arbeiten in öffentlichen Sammlungen vertreten: Eine große Skulptur steht im Umfeld der Berlinischen Galerie an der Kochstraße, Ecke Lindenstraße. Pomona Zipser lebt und unterrichtet in Berlin. Reinhard Zabka lebte als Autodidakt in Berlin und seit zehn Jahren im Land Brandenburg. Er stellte in Indonesien, Thailand, Philippinen, Burma, Italien und Frankreich aus. Vor siebzehn Jahren begann Zabka mit der Gestaltung eines Gesamtkunstwerkes, das als "Lügenmuseum" im Kyritzer Ortsteil Gantikow zu besichtigen ist.

    Die Ausstellung ist vom 24. April bis zum 26. Juni 2007, montags bis freitags in der Zeit von 9.00 bis 20.00 Uhr in der Mathematischen Fachbibliothek der TU Berlin, Straße des 17. Juni 136, 10623 Berlin, zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

    2221 Zeichen

    Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Dr. Iris Hahnemann und Bärbel Erler,
    Mathematische Fachbibliothek der TU Berlin, Tel.: 030/314-22331.


    More information:

    http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2007/pi72.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).