idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/13/2007 09:24

Tagung zur Musiktheaterwissenschaft in Schloss Thurnau: ein Forum für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Christian Wißler Hochschulmarketing
Universität Bayreuth

    Aus Anlass seines dreißigjährigen Gründungsjubiläums wird das Forschungsinstitut für Musiktheater (FIMT) der Universität Bayreuth ein Fazit seiner bisherigen Tätigkeit ziehen und zugleich den Blick auf künftige Entwicklungen in der Musiktheaterwissenschaft richten. Vom 21. bis 23. November 2007 veranstaltet das FIMT im Schloss Thurnau eine Tagung zum Thema "Musiktheater: von der Wissenschaft zur Praxis". Dabei geht es insbesondere auch um Perspektiven für einen intensiveren Austausch zwischen Wissenschaft und Aufführungspraxis. Welche Forschungen können dem Musiktheaterbetrieb neue Impulse geben, was erwarten Künstler und Kulturverantwortliche von der Wissenschaft?

    Junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen können auf der Tagung eigene Forschungsprojekte (vorzugsweise Dissertations- und Habilitationsvorhaben) vor einem Fachpublikum zur Diskussion stellen. Sie sind eingeladen, Themenvorschläge einschließlich eines Abstracts (1000-1500 Zeichen) per E-Mail mit kurzem Lebenslauf sowie mit genauer Post- und E-Mail-Adresse an die folgende Adresse zu senden: daniel.brandenburg@uni-bayreuth.de Einsendeschluss ist der 30. April 2007. Die vorgeschlagenen Tagungsbeiträge sollen sich auf zentrale Fragen des Kongresses richten: Welche Relevanz haben wissenschaftliche Ergebnisse für die Praxis des Musiktheaterbetriebs? Was sind die Instrumente der Vermittlung? Die drei Konferenztage werden dem wissenschaftlichen Nachwuchs die Gelegenheit bieten, Kontakte mit etablierten Vertretern aus dem künstlerischen, publizistisch-wissenschaftlichen und musikeditorischen Bereich zu knüpfen.

    Das Forschungsinstitut für Musiktheater (FIMT), eine Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung der Universität Bayreuth, zählt Prof. Dr. August Everding, seiner Zeit Intendant der Bayerischen Staatsoper in München, und Dr. h.c. Wolfgang Wagner, Leiter der Bayreuther Festspiele, zu seinen Geburthelfern. Zahlreiche Tagungen und Publikationen, darunter die zum Standardwerk avancierte "Enzyklopädie des Musiktheaters", haben seither zum internationalen Renommee des Instituts beigetragen. In einer Jubiliäumswoche im November 2007 wird das dreißigjährige Bestehen des FIMT gefeiert.

    Kontaktadresse für weitere Informationen:
    Priv. Doz. Dr. Daniel Brandenburg
    Forschungsinstitut für Musiktheater (FIMT)
    Universität Bayreuth
    95349 Schloss Thurnau
    E-Mail: daniel.brandenburg@uni-bayreuth.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Music / theatre
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).