idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/16/2007 08:04

TU Ilmenau präsentiert Nanotechnologie auf der Hannover Messe

Wilfried Nax M.A. Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Technische Universität Ilmenau

    Unter dem Titel "MEMS from Ilmenau" (MEMS = Micro-Electro-Mechanical System) stellen die TU Ilmenau und die Betreibergesellschaft für die Applikations- und Technologiezentren Thüringen mbH (BATT) den Mikro- und Nanotechnologie-Standort Ilmenau vor. Das Institut für Mikro- und Nanotechnologien (IMN) der TU Ilmenau ist mit neuen Forschungsergebnissen vor Ort, die BATT stellt ihr Dienstleistungsangebot für Unternehmen der Mikroelektronik und Mikrotechnologie vor. Bundeskanzlerin Angelika Merkel würdigte den Ilmenauer Ausstellungsbeitrag vorab bereits in ihrem Internet-Video-podcast.

    Das Institut für Mikro- und Nanotechnologien präsentiert aus den Schwerpunkten der aktuellen Forschungsarbeit das Fügen mit "Black Silicon": Durch ein bis zwei Millionen Nanonadeln pro Quadratmillimeter werden zwei Bauteile - ähnlich dem Prinzip eines Klettverschlusses - verbunden und können auch wieder voneinander gelöst werden. Erzeugt wird die feine Struktur aus Siliziumnadeln durch Aufrauen der Oberfläche des Bauelements. Zu diesem Zweck wird das Silizium mit geladenen Teilchen so lange bombardiert, bis lange, spitze Nadeln entstehen. Gegeneinander gedrückt, verkeilen sich die Nadeln ineinander und geben den Bauteilen festen Halt. Aufgrund der Ähnlichkeit zu einer Rasenstruktur sprechen die Wissenschaftler auch von Siliziumgras. Auf einem Quadratmillimeter Chipfläche stehen dabei bis zu 4 Millionen Nadeln, die 20 tausendstel Millimeter lang und nur einen halben Mikrometer breit sind. Da die Verbindungsstellen flüssigkeitsdicht sind und zudem leicht gasdicht gemacht werden können, ergeben sich neben der Chipproduktion weitere breite Einsatzmöglichkeiten in Biologie, Chemie und Medizin. Ferner werden Mikrostrukturen in Glas in Form von Kapillaren und fotostrukturierbarem Glas vorgestellt.

    Weitere Forschungsarbeiten stellen die Ilmenauer TU-Fachgebiete Mikromechanische Systeme, Nichtmetallische Anorganische Werkstoffe, Fahrzeugtechnik und das Zentrum für Innovationskompetenz (ZIK) vor. Standort: Halle 15 /D 34-34 am IVAM-Gemeinschaftsstand "Microtechnology", dem internationalen Fachverband für Mikrotechnik, Nanotechnologie und Neue Materialien. Am Stand "Forschung für die Zukunft" - Halle 2, Stand C39 ist die TU Ilmenau mit einem Exponat des Patentzentrums Thüringen (PATON) vertreten. Vorgestellt wird die Analysesoftware PATONanalist, die eine rationelle Unterstützung für die integrierte Patent- und Literaturanalyse bietet.

    Kontakt:
    Betreibergesellschaft für Applikations- und Technologiezentren Thüringen mbH
    Herr Dr. Bertram Harendt
    Mainzerhofstraße 10, 99084 Erfurt
    tel.: +49 361 5603 -189, fax: +49 361 5603 -335
    bertram.harendt@batt-thueringen.de

    TU Ilmenau
    Institut für Mikro- und Nanotechnologien
    Prof. O. Ambacher (Direktor)
    Gustav-Kirchhoff-Str.7, 98693 Ilmenau
    tel.:+49 3677 69-3402, fax: +49 3677 69-3499


    More information:

    http://www.tu-ilmenau.de/mnt/


    Images

    Black Silicon: Nanonadeln des "Klettverschlusses"
    Black Silicon: Nanonadeln des "Klettverschlusses"
    TU Ilmenau
    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).