idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 3. Mai 2007 findet an der Fachhochschule Frankfurt - University of Applied Sciences (FH FFM) eine Tagung des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit statt: "Interdisziplinäres Forschungsprojekt "MeDiA (Menschen mit Demenz in Altenpflegeeinrichtungen) in Cura". Dabei werden die ersten Ergebnisse der Langzeitstudie präsentiert.
In der Studie wird untersucht, ob eine Fortbildung für Leitende und Pflegende, die in einen Qualitätsentwicklungsprozess werte-orientierter Pflege eingebettet sind, die Versorgung und Lebensqualität demenzkranker Menschen in Pflegeheimen verbessert. Die Wirkungen dieser Qualifikation werden mit denjenigen der Qualifikation von Pflegenden verglichen, die eine herkömmliche Fortbildung zu den gleichen Themen besucht haben.
Auf der Tagung werden pflege- und sozialwissenschaftliche, medizinische, gerontologische, ethische und pädagogische Aspekte der Ergebnisse dargestellt. In einem Podiumsgespräch wird der Frage nachgegangen, ob das erforschte Bildungskonzept ein Modell dafür sein kann, die Qualität der interdisziplinären Versorgung demenzkranker Bewohnerinnen und Bewohner nachhaltig zu verbessern.
Die Tagung richtet sich in erster Linie an Fachkräfte in direkter Pflege, Leitung und Trägerschaft in der Versorgung von Men-schen mit Demenz sowie an Lehrende in Aus-, Fort- und Weiter-bildung sowie Studium in der Alten- und Gesundheits- und Krankenpflege. Darüber hinaus sind alle Personen angesprochen, die sich für die stetige Verbesserung der Lebensqualität verletzlicher Menschen mit Langzeitpflegebedarf in Politik und Öffentlichkeitsarbeit und auf weiteren Ebenen engagieren.
Tagungsprogramm: www.fb4.fh-frankfurt.de/aktuelles/#cura.
Informationen: FH Frankfurt, Peter Ploß, Telefon: 069/1533-2880, E-Mail: ploss@fb4.fh-frankfurt.de.
Anmeldung: Katholischer Berufsverband für Pflegeberufe, Telefon: 0941/604877-0, info@kathpflegeverband.de.
http://www.fb4.fh-frankfurt.de/aktuelles/#cura
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).