idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/10/2000 08:39

Ehrendoktor für Prof. Dr. Franz-Christian Czygan

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Für seine Verdienste um die Entwicklung einer modernen Pharmazeutischen Biologie sowie um die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Ost und West hat die russische Universität Kaliningrad im April den Biologen Prof. Dr. Franz-Christian Czygan von der Universität Würzburg mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.

    Prof. Czygan ist nach dem Göttinger Völkerkundler Dietrich Rauschning und der Publizistin Marion Gräfin Dönhoff der dritte Deutsche, dem diese Ehrung zuteil wurde. Kaliningrad, das frühere ostpreußische Königsberg, war während des Kalten Krieges militärisches Sperrgebiet und selbst für russische Besucher kaum zugänglich. Nach dem Ende der Sowjetunion 1991 war Czygan einer der ersten ausländischen Professoren, der Kontakt zur Hochschule in der Stadt suchte, in der er 1934 geboren wurde und die er zum Ende des Krieges verlassen musste.

    Neben dem Austausch von biologischen Forschungsergebnissen galt das besondere Augenmerk Czygans und seines Kaliningrader Partners, Prof. Dr. Viktor Dedkov, immer auch der Kooperation auf menschlicher Ebene: Deutsche und russische Studierende sollten und sollen die Möglichkeit erhalten, sich kennen zu lernen und miteinander zu arbeiten. Nur so könnten sie Verständnis für die gemeinsame, sehr wechselhafte Geschichte der beiden Völker aufbringen, wie Czygan bei der Feier sagte. Der Ende März 2000 emeritierte Ordinarius für Pharmazeutische Biologie betonte, er sehe die Verleihung des Ehrendoktors als Aufforderung, die Kontakte weiter auszubauen.


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Information technology
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).