idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Universität Jena verabschiedete Absolventen des Aufbaustudiengangs "Wirtschaftsrecht"
Jena (20.04.07) Im Rahmen des heutigen Symposiums "Das neue GmbH-Recht" des Instituts für Notarrecht der Friedrich-Schiller-Universität Jena haben die Absolventen des Aufbaustudiengangs "Privates und Öffentliches Wirtschaftsrecht" ihre Magisterurkunden erhalten. Der Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Walter Bayer, überreichte die Urkunden und verlieh den Absolventen damit den Titel "Legum magistra / magister in oeconomicis (LL.M.oec.).
Katja Susanne Laaser und Carsten Schmidt, die ihren Abschluss überragend mit dem Prädikat "summa cum laude" abgelegt haben, werden für ihre Leistungen vom Thüringer Arbeitskreis für Unternehmens- und Insolvenzrecht e. V. ausgezeichnet. Sie haben Magisterarbeiten zu den Themen "Die Konkurrenz zwischen Bau- und Immissionsschutzrecht bei der Genehmigung von Windkraftanlagen" und "Die Nur-Tantieme als Sanierungsmaßnahme im System der verdeckten Gewinnausschüttung" erstellt.
Der Aufbaustudiengang "Privates und Öffentliches Wirtschaftsrecht" wird von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Jena seit Wintersemester 1998/99 angeboten. Inzwischen haben ihn 82 Studierende absolviert und der Studiengang hat sich als anerkannte Zusatzqualifikation etabliert. "Die postgraduale vertiefte Beschäftigung im wirtschaftsrechtlichen Bereich, ergänzt durch betriebswirtschaftliche Veranstaltungen und ein Praktikum, verschafft eine solide Grundlage für die heute von der Wirtschaft an die Juristen gestellten Anforderungen", schätzt Prof. Bayer ein.
Interessenten für den Aufbaustudiengang Wirtschaftsrecht können sich noch bis 15. September für das kommende Wintersemester an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Dezernat 1, 07737 Jena) bewerben.
http://www.recht.uni-jena.de/z03/absg
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Law, Politics
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).