idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/20/2007 11:34

Größte nationale Tagung für Nuklearmedizin in Hannover

Julia Schilling Pressestelle
Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin e.V.

    Unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff findet vom 25. bis 28. April die 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin im Hannover Congress Centrum statt. Mit der Kombination aus Kongress und Industrieausstellung, international renommierten Referenten und namhaften Ausstellern hat sich die Tagung als größte nationale Tagung für Nuklearmedizin etabliert.

    Schwerpunktthema wird 2007 unter anderem die molekulare Bildgebung sein, eines der attraktivsten präklinischen und klinischen Forschungsgebiete des Faches. Die Optimierung der Einsatzmöglichkeiten von Diagnoseverfahren wie PET und PET/CT sind dabei ein Thema. Zudem liegt das Augenmerk der Tagung auf neuen Therapieverfahren der molekularen Radiotherapie, die schon heute bei der Behandlung vieler Krebserkrankungen zum Einsatz kommen.

    Die Tagung NuklearMedizin 2007 versteht sich in erster Linie als Forum für den Austausch neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und die Präsentation aktueller Forschungsergebnisse. Die assoziierte Industrieausstellung ist zentraler Bestandteil der Tagung, auf der nationale und internationale Hersteller den aktuellen Stand ihrer Entwicklungen präsentieren. Das Spektrum reicht von der Präsentation medizintechnischer Geräte und Dienstleistungen über Hersteller von Arzneimitteln und Radiopharmazeutika bis hin zu Unternehmen aus angrenzenden Bereichen der Branche. Dabei soll an der Schnittstelle zwischen institutioneller Forschung und den Entwicklungsabteilungen der Unternehmen der Anstoß für neue Forschungs- und Entwicklungsideen gegeben werden.

    Weitere Informationen zur Jahrestagung NuklearMedizin 2007 sowie zu den Pressegesprächen im Rahmen der Tagung stehen auf der Kongress-Homepage http://www.nuklearmedizin2007.de zur Verfügung.

    Kontakt:
    Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin e.V.
    Pressereferat, Julia Schilling
    Hospitalstraße 7, D-37073 Göttingen
    Tel. 0551.48857-402, info@nuklearmedizin.de
    http://www.nuklearmedizin.de


    More information:

    http://www.nuklearmedizin2007.de - Kongresshomepage
    http://www.nuklearmedizin.de - Homepage der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin e.V.


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).