idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/20/2007 13:21

Interesse am Studium an der FernUniversität stark gewachsen - Zahl neuer Studierender nimmt um mehr als 60 Prozent zu

Susanne Bossemeyer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
FernUniversität in Hagen

    Mit nach derzeitigem Stand 5561 an der FernUniversität in Hagen neu eingeschriebenen Studierenden ist die Hochschule in das Sommersemester 2007 gestartet. Das sind 67 Prozent mehr Anfänger als im Sommer des Vorjahres und 10 Prozent mehr als im letzten Winter. Von diesen Anfängern sind 1598 zum ersten Mal überhaupt an einer Hochschule eingeschrieben, das sind 63 Prozent mehr als im Sommer zuvor. Die FernUniversität entwickelt sich somit klar entgegen dem Trend an anderen Universitäten des Landes Nordrhein-Westfalen.

    Die Hochschulleitung begrüßt diese Entwicklung und wertet die enorme Steigerung neuer Studierender als eine deutliche Bestätigung für das universitäre Fernstudium: Es ist die ideale Studienform gerade für berufstätige Studierende, weil sie Flexibilität gibt und durch die Möglichkeit zum Teilzeitstudium die Kombination mit Familie und Beruf ermöglicht. Das zeigt insbesondere die große Zunahme bei denjenigen, die sich nach früheren Erfahrungen an Hochschulen jetzt erneut und diesmal an der FernUniversität einschreiben.

    Und es ist eine Bestätigung für die klare Entscheidung der Universität zu den Bologna-Studiengängen. Mit den jetzt als letztes eingerichteten Angeboten Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsinformatik sind nun alle Studiengänge vollständig von Diplom und Magister auf Bachelor und Master umgestellt. Gerade Berufstätige bevorzugen die überschaubare Studiendauer in diesen neuen Studiengängen. Darüber hinaus ist das Studium in Hagen kostengünstig, denn die FernUniversität erhebt bis einschließlich 2009 über die Materialbezugsgebühren hinaus keine weiteren Studienbeiträge.


    More information:

    http://www.fernuni-hagen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).