idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/24/2007 13:20

acatech erhält staatliche Grundfinanzierung durch Bund und Länder. BLK stimmt Förderung der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften in Höhe von 1 Mio. Euro ab 2008 zu

Klaudia Kunze Geschäftsstelle München
acatech - Konvent für Technikwissenschaften der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften e. V.

    München/Berlin, 24. April 2007 - Die Bund-Länder-Kommission (BLK) hat gestern in Berlin das von acatech vorgelegte Konzept für eine Deutsche Akademie der Technikwissenschaften beraten und beschlossen, acatech ab 2008 in die gemeinsame Förderung von Bund und Ländern aufzunehmen. "Es freut uns sehr und ist Motivation zugleich", so acatech Präsident Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg, "dass Bund und Länder die Bedeutung der Technikwissenschaften für den Standort Deutschland anerkennen und unsere Arbeit, national wie international, angemessen unterstützen." In nur fünf Jahren seit der Gründung von acatech habe sich die zukünftige Akademie zu einer wichtigen unabhängigen Stimme der Technikwissenschaften entwickelt, waren sich BLK-Vor-sitzender Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner und Michael Thielen, Staatssekretär im BMBF, einig.

    Bereits im Herbst 2006 hatten Bund und Länder ihr grundsätzliches Einverständnis zur Gründung der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften beschlossen, die Finanzierung jedoch zurückgestellt. Mit der gestrigen Erklärung gehen Bund und Länder nun von einer anfänglichen staatlichen Grundfinanzierung von 1 Mio. Euro aus, zwei Drittel des Gesamthaushalts will acatech selbst aus Drittmitteln und Spenden akquirieren.

    Die BLK hält das acatech Konzept für überzeugend als Grundlage für die Arbeit einer unabhängigen national agierenden Akademie der Technikwissenschaften. ""Die Technikwissenschaften sind ein wichtiger Pfeiler der Wissenschaftslandschaft", würdigte Zöllner die Entscheidung. Die Kommission befürwortet dabei besonders die Ziele, durch den Dialog mit den Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften über wissenschaftliche Grenzen hinweg die Bedeutung von zukunftsweisenden Technologien hervorzuheben und eine Brücke zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zu schlagen. "In diesem Zusammenhang wird es die Aufgabe von acatech sein, Deutschland in europäischen und weltweiten Gremien der Technikwissenschaften zu vertreten und die internationalen Kooperationen aktiv zu gestalten", sagte Staatssekretär Thielen.

    acatech, als gemeinnütziger Verein im Februar 2002 gegründet, ist die nationale Vertretung der Technikwissenschaften auf Ebene der wissenschaftlichen Akademien. Der Arbeitsakademie gehören 255 Mitglieder aus überwiegend Wissenschaft und Wirtschaft an, auf deren ausgewiesene Expertise die Arbeit von acatech beruht und die den besten verfügbaren wissenschaftlichen Kenntnisstand sichern sollen. Ein Senat, der acatech in Fragen der strategischen Ausrichtung berät, ist mit namhaften Persönlichkeiten von Wirtschaftsunternehmen, Wissenschaftsorganisationen sowie politischen Vertretern besetzt. acatech informiert zu relevanten Technikthemen, die für die Zukunft des Standorts Deutschland von zentraler Bedeutung sind, in selbstbestimmter, ausgewogener und unabhängiger Weise. Der interdisziplinäre Ansatz durch das Einbeziehen der Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften ist ein wichtiges Anliegen. acatech veranstaltet Symposien, Foren, Podiumsdiskussionen sowie Workshops und richtet sich mit Studien, Empfehlungen und Stellung-nahmen an die Öffentlichkeit. Auf internationaler Ebene wirkt acatech im European Council of Applied Sciences, Technologies and Engineering (Euro-CASE) und im International Council of Academies of Engineering and Technological Sciences (CAETS) mit. Präsident von acatech ist Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg. Den Vorsitz des Senats hat Bundespräsident a. D. Prof. Dr. Roman Herzog inne.

    Kontakt und weitere Pressematerialien bitte bei:
    Klaudia Kunze
    acatech - Konvent für Technikwissenschaften der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften e.V.
    acatech Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Residenz München
    Hofgartenstraße 2
    80539 München
    Tel. +49(0)89/5 20 30 940
    Mobil: +49(0)171/ 2 33 53 45
    Fax +49(0)89/5 20 30 99
    kunze@partner.acatech.de


    More information:

    http://www.acatech.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    Science policy, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).