idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/24/2007 15:59

Jahresversammlung und Mitgliederversammlung der HRK - Hochschulrektorenkonferenz tagt am 3. und 4. Mai in der Universität Gießen

Susanne Schilden Pressestelle
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

    Die HRK, die "Stimme der Hochschulen" hat die Rektorinnen und Rektoren, Präsidentinnen und Präsidenten der deutschen Hochschulen zu ihrer Jahresversammlung und der anschließenden Mitgliederversammlung eingeladen.

    Die Jahresversammlung am 3. Mai befasst sich mit dem Thema "Hochschule und Wirtschaft". Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Hochschulen in Forschung, Innovation und Studium verbessert werden kann. Die Festrede hält Bundesfinanzminister Peer Steinbrück. HRK-Präsidentin Professor Dr. Margret Wintermantel leitet im Anschluss eine Diskussion mit dem Finanzminister sowie David Marsh, Direktor der London & Oxford Group, Dr. Andreas Schlüter, Generalsekretär des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft, und Prof. Dr. Ekkehard D. Schulz, Vorstandsvorsitzender der Thyssen Krupp AG. Zu dieser Veranstaltung werden zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Politik erwartet.

    Erstmals findet am 4. Mai eine Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz statt. Das Gremium, in dem nun die Leitungen aller Mitgliedshochschulen vertreten sind, ist das höchste beschlussfassende Organ der HRK. Es ersetzt die bisherigen Plenarversammlungen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Hochschulpakt von Ländern und Bund, der Bologna-Prozess und die Harmonisierung der Vorlesungszeiten. Die Mitgliederversammlung wählt zudem neue Vizepräsidenten für den Bereich Internationales und für den Bereich Lehre, Studium und Studentische Angelegenheiten.

    Gastgeber ist die Gießener Justus-Liebig-Universität, die in diesem Jahr ihr 400jähriges Bestehen feiert.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).