idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/15/2000 08:28

Service-Center für EU-Projekte

Claudia Brettar Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Das European Project Office/ EPO an der Saar-Uni unterstützt Wissenschaftler bei der Teilnahme an EU-Projekten.

    Forschungsprojekte zu koordinieren und zu organisieren, ist eine Wissenschaft für sich - erst recht, wenn die Partner über Landesgrenzen hinweg kooperieren. Anträge müssen gestellt, Feinheiten beachtet, Fördermittel beschafft, Termine und Meetings abgesprochen werden... - manchem Forscher raucht schon der Kopf, bevor es überhaupt ans Forschen geht.

    Bei EU-Projekten an der Saar-Uni ist das anders. Hier bietet das European Project Office - EPO eine Koordinationsstelle, die den Wissenschaftler kompetent in allem entlastet, was nicht Wissenschaft ist. Statt dass sich für jedes Projekt jemand in allen Einzelheiten einarbeiten muss, wird bei EPO das Know how zentral bereitgehalten. EU-Referent Jörg Scherer und sein Team wollen so die Teilnahme an EU-Projekten noch attraktiver machen.

    Das Service-Center hilft in allen Stadien des Projekts - von der Idee bis zum Abschlussbericht. Über Beratung und Information hinaus, steigt das EU-Projektbüro mit in die Projekte ein. Die komplette Abwicklung des administrativen und finanziellen Managements wird übernommen. Anträge werden mitformuliert und die gesamte Durchführung des Projekts betreut. Daneben sucht EPO natürlich auch geeignete Partner in Wirtschaft und Forschung oder nach passenden Förderprogrammen in Europa und koordiniert und organisiert Termine und Informationsveranstaltungen.

    Die Rechnung des EPO geht auf: Fünf Projektnehmer der Saar-Uni nutzen den umfassenden Service bereits - das Gesamtfördervolumen beträgt rund 15 Mio. Mark. Auch eine hohe Erfolgsquote kann das Büro vorweisen: Während "Einzelkämpfer" eine Chance auf Bewilligung von etwa 20 Prozent haben, sind die Aussichten für den, der eng mit dem Projektbüro zusammenarbeitet, ungleich besser: Die Bewilligungsquote liegt zwischen 60 und 70 Prozent.

    Fragen beantwortet Ihnen gerne EU-Referent Jörg Scherer:
    Tel.: 0681/302-4801; Fax: -4142; E-Mail: eu-referent@univw.uni-saarland.de;
    Internet: http://www.uni-saarland.de/verwalt/praesidial/eu/


    More information:

    http://www.uni-saarland.de/verwalt/praesidial/eu/


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).